19. NRW Biogastagung

Biogastagung 2018

22.03.2018 auf Haus Düsse

Zu Beginn der 19. NRW-Biogastagung hat Dr. Claudius da Costa Gomez, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Biogas e.V., die aktuelle Situation und die zukünftigen Vorhersagen für die Biogasbranche dargestellt. Im Anschluss wurden die Auswirkungen aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen beleuchtet und wie Anlagenbetreiber darauf reagieren können. So wurden die Konsequenzen der DüV für Biogasanlagen, technische Probleme bei Nährstoffproblemen und die neue AwSV betrachtet.

Am Nachmittag wurde an ausgewählten Rechenbeispielen erläutert, in welcher Situation eine Investition in eine Güllekleinanlage interessant sein könnte. Anschließend präsentierte Michael Dickeduisberg vom Zentrum für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer neue Energiepflanzen im Greening und der Förderung. Dabei ging er auf die Kultivierung der Durchwachsene Silphie und von Mais-Stangenbohnen genauer ein. Großes Interesse der Teilnehmer bestand auch weiterhin an der Frage, wie es nach dem Auslaufen der EEG-Vergütung für Bestandsanlagen weitergehen wird. Martin Strobl von der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft hielt in diesem Rahmen einen interessanten Vortrag über den Marktzugang und den Marktwert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Informationen bezüglich der Kostentransparenz durch Betriebszweigabrechnungen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie hierfür eine kurze E-Mail an Katharina.Karbach-Noelke@lwk.nrw.de.