Windenergietagung 2018: Perspektiven – Projekte – Technik

Windenergietagung 2018

19.04.2018 auf Haus Düsse

Die diesjährige Windenergietagung 2018 wurde durch Claudia Bredemann vom Netzwerk Windenergie NRW der EnergieAgentur.NRW eröffnet. Die Tagung stand unter dem Thema der im EEG 2017 festgelegten Ausschreibungsverfahren und den Perspektiven für Anlagenbesitzer.
Heinz Thier stellte die Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen unter den Ausschreibebedingungen in 2018 vor. Danach gab Jürgen Quentin eine ausführliche Übersicht über die Ausbauentwicklung und die Ausschreibungen der Windenergie, die er mit zahlreichen aktuellen Zahlen unterstrich.
Dr. Matthias Kaiser vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz präsentierten die Auswirkungen auf die Umwelt und gab detaillierte Informationen zur Umsetzung des Arten- und Habitatschutzes bei der Planung und Genehmigung von Windenergieanlagen in Nordrhein-Westfalen. Der letzte Themenblock bezog sich auf die Perspektiven für Besitzer. So informierte Andreas Brinkmann von den Wuppertaler Stadtwerken über die mögliche Vermarktung vom Windrad zum Endkunden. In diesem Rahmen wurde eine Plattform präsentiert auf der sich der Verbraucher seinen eigenen Strommix tagesgenau zusammenstellen kann.
Abschließend stellte Bernd Weidmann sein Unternehmen wind-turbine.com, als globalen Marktplatz für Altanlagen und Komponenten vor.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie hierfür eine kurze E-Mail an Katharina.Karbach-Noelke@lwk.nrw.de.