Gartenbau

Abschlussfeier Fachschule Essen 2024

Fachschule setzt auf neue Zukunftsmodelle

Am 5. Juli 2024 wurden auf dem Abschlussfest der Fachschule Gartenbau Essen insgesamt 154 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Neben ihren Meisterbriefen erhielten die Studierenden auch Zeugnisse und Urkunden als Agrarbetriebswirtinnen und -wirte sowie Förderpreise und Auszeichnungen.


Jungpflanzen. Foto: Zoe Schaeffer, unsplash.com

Lehrgang Betriebswirt/in im Produktionsgartenbau

Die Landgard Stiftung ist Träger des Zertifikatslehrgangs „Betriebswirt/in im Produktionsgartenbau“. Die Konzeption und Durchführung des Lehrgangs erfolgt in enger Kooperation mit dem Landesverband Gartenbau Rheinland, der Landwirtschaftskammer NRW sowie dem Bildungszentrum Gartenbau in Essen.


Sensorsystem Nursery Stock GSS

Modell- und Sondervorhaben „Follow-up des funkbasierten Sensorsystems Nursery Stock GSS“ abgeschlossen

Die Arbeit des Konsortiums des 2022 beendeten EIP-Projektes, in dem ein funkbasiertes Sensorsystem zur Feuchtemessung in der Freilandtopfproduktion entwickelt wurde, konnte noch ein Jahr durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen fortgesetzt werden. Der Abschlussbericht steht nun zur Verfügung.


Fachagrarwirte Baumpflege 2024

Dritter Prüfungsdurchgang „Bachelor Professional Baumpflege“ in NRW abgeschlossen

Am 21. und 22. März 2024 wurden die diesjährigen Fortbildungsprüfungen zum/zur „Fachagrarwirt/in Baumpflege“ mit den mündlichen Prüfungen auf Haus Düsse abgeschlossen. 16 Kandidaten hielten am Ende die begehrten Urkunden in der Hand.


Schloss am Pflanzenschutzmittelschrank

Fortbildungen zur Sachkunde im Pflanzenschutz im Herbst

Das Pflanzenschutzrecht fordert neben dem Sachkundenachweis im Kartenformat (kein Ablaufdatum) von jedem Sachkundigen regelmäßig wiederkehrend an Sachkundefortbildungen teilzunehmen. Im Herbst bieten wir drei Fortbildungen an, zweimal zum Schwerpunkt Baumschule sowie für den Einzelhandel.


Sämling. Foto: lovelyday, stock.adobe.com

Rückblick 23. GaLaBau-Symposium am 14.02.2024

Mit ausverkauftem Haus und 200 Besuchenden im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck bestätigte auch die 23. Ausgabe des GaLaBau Symposiums seine besondere Rolle innerhalb der Frühjahrsveranstaltungen im GaLaBau. Ganz offensichtlich hatte das Thema „Die Pflanze muss es wuppen …“ einen Nerv getroffen.


Weihnachtsbäume im Sauerland

Neuerscheinung: Weihnachtsbäume - Kulturführung und Pflanzenschutz

Grundlegendes und aktuelles Wissen zum Weihnachtsbaumanbau hat die Landwirtschaftskammer NRW in der Broschüre „Weihnachtsbäume – Kulturführung und Pflanzenschutz“ zusammengestellt.