TASPO-Award 2022: EIP-Projekt Nursery Stock Growing Support System belegt den 2. Platz in der Kategorie „Kooperation des Jahres“

TASPO-Award 2022Bild vergrößern
TASPO-Award 2022: Die Projektgruppe Nursery Stock GSS in Berlin auf der TASPO-Gala

Das Innovationsprojekt Nursery Stock Growing Support System befindet sich auf der Zielgeraden: Das internationale Konsortium, bestehend aus der Landwirtschaftskammer NRW als Leadpartner, der Universität Wageningen (NL), dem Start-Up Quantified Sensor Technologies und fünf ambitionierten Zierpflanzengärtnerinnen und -gärtner, entwickelte gemeinsam ein Bodenfeuchte-Sensorsystem, das maximal an den Use Case der Zierpflanzenproduktion im Freiland angepasst ist. Die am Projekt beteiligten Gartenbaubetriebe spiegeln die Kulturvielfalt im Zierpflanzenbau wider: Die Gärtnerei Heiner und Nils Bons produziert vor allem Stauden, Gartenbau Dieter Boland ist auf Callunen spezialisiert, und Klemens und Lena Keysers kultivieren sowohl Heidepflanzen als auch Ziergehölze. Andreas Pellens produziert Hortensien und mit Küppers Jungpflanzen ist ein weiterer Anwendungsbereich, die Jungpflanzenproduktion, abgedeckt.

Praxisnah und zukunftsorientiert forschen, das ist die Grundsatz der europäischen Innovationpartnerschaft EIP agri. Praxisnah heißt in diesem Fall zu erschwinglichen Kosten, zuverlässig und an die Freilandproduktion in kleinen Topfgrößen angepasst. Für diesen sogenannten Business Case war zum Zeitpunkt des Projektbeginns kein Sensorsystem marktverfügbar, das alle Bedingungen erfüllte. Die internationale Projektgruppe arbeitet daher von 2020 bis Ende 2022 an einem Sensorsystem, das neben anderen Parametern die Bodenfeuchte misst, sodass der Gärtner nahezu in Echtzeit einen Überblick über den Substratfeuchte seiner Kulturen erhält. Diese engmaschige Beobachtung des Feuchtigkeitszustandes hilft dem Gärtner einen besseren Überblick über seine Kulturen zu bekommen, auch und besonders in der Hochsaison, in der die Arbeitsbelastung besonders hoch ist.

Das besondere Engagement aller Projektpartner wurde am Freitag, den 11.11.2022 im Rahmen des TASPO Awards mit dem 2. Platz in der Kategorie „Kooperation des Jahres“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Foto von links nach rechts: Andrew Gallik, Manfred Kohl, Dieter Boland, Anke Boland, Nele Marx, Heiner Bons, Peter Tiede-Arlt, Jos Balendonck, Mischa Griffioen. Fotograf: Andreas Schwarz für die TASPO.

Mehr zum Projekt:

Autor: Nele Marx