Nursery Stock Growing Support System – sensorbasierte Kulturführung im Zierpflanzenbau
Entwicklung eines funkgestützten Sensorsystems zur effizienteren und ressourcenschonenderen Kulturführung im Freiland-Zierpflanzenbau - ein Projekt der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ (EIP-AGRI)
=> English version <=
Projektinformation
Aufgrund zunehmender klimatischer Extrembedingungen, wie beispielsweise extremer Hitze, ist die Freilandproduktion von Zierpflanzen besonders herausfordernd. Um hochspezialisierte Betriebe zu entlasten und eine dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Zierpflanzenbaus zu gewährleisten, entwickelt das EIP-Projekt Nursery Stock Growing Support System im Rahmen eines internationalen Konsortiums ein funkbasiertes Sensorsystem, mithilfe dessen der Gärtner in der Bestandskontrolle unterstützt wird. Das System soll automatisiert kulturführungsrelevante Daten, wie zum Beispiel die prozentuale Bodenfeuchte, an ein elektronisches Endgerät (z.B. Handy) übermitteln. Somit können Bewässerungsvorgänge unmittelbar über eine große Entfernung hinweg geplant und kontrolliert werden. Im Vergleich zur Gewächshausproduktion, ist die bisher marktverfügbare Sensortechnik für den Freilandanbau von Topfpflanzen nicht zuverlässig und wird daher in der Praxis nicht verwendet. Demnach bedarf es eines verlässlichen und anwendungsfreundlichen Sensorsystems, um die Digitalisierung im Gartenbau voranzutreiben.
Projektziele:
- Kurzfristig: eine Entlastung der Arbeitskräfte
- Mittelfristig: eine Einsparung von Ressourcen in Form von Wasser, Agrochemikalien & Energie sowie eine Verbesserung der Bewässerungsqualität
- Langfristig: eine nachhaltigere, wettbewerbsfähige Zierpflanzenproduktion
Zuwendungsempfänger
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Mitglieder der operationellen Gruppe
Das internationale Konsortium vereint wissenschaftliche Forschung, unternehmerische Innovation und praktisches Know-how.
- Landwirtschaftskammer NRW, Versuchszentrum Gartenbau Straelen (Leadpartner im Projekt, Versuchsstandort und Versuchsdurchführung in den Praxisbetrieben)
- Firma Quantified BV: Entwicklung und Vermarktung des funkgestützten Sensorsystems
- Wageningen University & Research: Expertise im Bereich der sensor- und modellbasierten Bewässerung
- Gartenbau Dieter Boland, Gärtnerei Heiner und Nils Bons GbR, Klemens & Lena Keysers GbR, Jungpflanzen Küppers GbR und Pellens GmbH: Bereitstellung von Pflanzen und Produktionsflächen zur Sensortestung sowie praktisches Know-how
- Azerca-West e.V: Praktische Expertise
Assoziierte Partner
Unternehmerkreis Hortensien & Unternehmerkreis Stauden: Praktische Expertise.
Laufzeit
01.01.2020 - 31.12.2022
Ansprechpartner bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Projektleitung: Peter Tiede-Arlt
Fachliche Durchführung: Nele Marx
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Versuchszentrum Gartenbau
Straelen/Köln-Auweiler
Hans-Tenhaeff-Straße 40/42
47638 Straelen
Telefon: 02834 704170
E-Mail: nele.marx@maillwk.nrw.de
Weitere Informationen zum Projekt
Forschungsprojekt zum Wassermanagement in der Zierpflanzenproduktion
Video: Nursery Stock Growing Support System – sensorbasierte Kulturführung im Zierpflanzenbau
Video: Topfpflanzen mit Überwachungssystem - EIP Germany Video Award
Förderung
Das Projekt wird finanziert aus dem Programm zur Förderung von Projekten im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ (EIP Agrar), das integrativer Bestandteil des NRW-Programms Ländlicher Raum 2014-2020 ist und gemeinsam aus Mitteln der EU und des Landes getragen wird.
Weitere Informationen zu den Projekten der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP Agrar)