Sensor Firefly (Quantified B.V.)

Sensor in CyclamenBild vergrößern

=> English version <=

Projektinformation

Aufgrund zunehmender klimatischer Extrembedingungen, wie beispielsweise extremer Hitze, ist die Freilandproduktion von Zierpflanzen besonders herausfordernd. Um hochspezialisierte Betriebe zu entlasten und eine dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Zierpflanzenbaus zu gewährleisten, entwickelt das EIP-Projekt Nursery Stock Growing Support System im Rahmen eines internationalen Konsortiums ein funkbasiertes Sensorsystem, mithilfe dessen der Gärtner in der Bestandskontrolle unterstützt wird. Das System soll automatisiert kulturführungsrelevante Daten, wie zum Beispiel die prozentuale Bodenfeuchte, an ein elektronisches Endgerät (z.B. Handy) übermitteln. Somit können Bewässerungsvorgänge unmittelbar über eine große Entfernung hinweg geplant und kontrolliert werden. Im Vergleich zur Gewächshausproduktion, ist die bisher marktverfügbare Sensortechnik für den Freilandanbau von Topfpflanzen nicht zuverlässig und wird daher in der Praxis nicht verwendet. Demnach bedarf es eines verlässlichen und anwendungsfreundlichen Sensorsystems, um die Digitalisierung im Gartenbau voranzutreiben.

Projektziele:

• Kurzfristig: eine Entlastung der Arbeitskräfte
  • Mittelfristig: eine Einsparung von Ressourcen in Form von Wasser, Agrochemikalien & Energie sowie eine Verbesserung der Bewässerungsqualität
  • Langfristig: eine nachhaltigere, wettbewerbsfähige Zierpflanzenproduktion

Zuwendungsempfänger

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Mitglieder der operationellen Gruppe

Das internationale Konsortium vereint wissenschaftliche Forschung, unternehmerische Innovation und praktisches Know-how.

Assoziierte Partner

Unternehmerkreis Hortensien & Unternehmerkreis Stauden: Praktische Expertise.

01.01.2020 - 31.12.2022

Ansprechpartner bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Projektleitung: Peter Tiede-Arlt

Fachliche Durchführung: Nele Marx

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler
Hans-Tenhaeff-Straße 40/42
47638 Straelen
E-Mail: nele.marx@maillwk.nrw.de

Weitere Informationen zum Projekt

Forschungsprojekt zum Wassermanagement in der Zierpflanzenproduktion

Video: Nursery Stock Growing Support System – sensorbasierte Kulturführung im Zierpflanzenbau

Video: Topfpflanzen mit Überwachungssystem - EIP Germany Video Award

Förderung

Das Projekt wird finanziert aus dem Programm zur Förderung von Projekten im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ (EIP Agrar), das integrativer Bestandteil des NRW-Programms Ländlicher Raum 2014-2020 ist und gemeinsam aus Mitteln der EU und des Landes getragen wird.

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
EU-Flagge
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Weitere Informationen zu den Projekten der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP Agrar)