Zuwachs für das Team der Sachverständigen

Vereidigung Sachverständige Dirk RehbornBild vergrößern

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Herr Karl Werring, hat Dirk Rehborn am 02.08.2023 als Sachverständigen öffentlich bestellt und vereidigt. Dirk Rehborn hat in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Überprüfungsverfahren durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Der in Lippstadt wohnhafte Agrarier ist ein ausgewiesener Experte für die Bewertung von totem und lebendem Inventar.

Herr Rehborn hat Landwirtschaft studiert, arbeitet in dem Sachverständigenbüro Thiemann aus Geseke mit und ist nun Mitgesellschafter in dem Sachverständigenbüro geworden. Das Bestellungsgebiet deckt beispielsweise die Bewertung von Vieh, von selbsterzeugten Futtermitteln und von Landmaschinen in Schadens- und Übergabefällen sowie bei der Betriebsaufgabe ab.


Vereidigung Sachverständige Leuchten-PaasBild vergrößern

Marie-Therese Leuchten-Paas aus Ratingen wurde die große Ehre der öffentlichen Bestellung zuteil. Die Übergabe der Urkunde, Ausweis und des Rundstempels erfolgte am 29.03.2023 durch den Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Karl Werring. Leuchten-Paas hatte zuvor in einem Überprüfungsverfahren ihre besondere Sachkunde im Bereich Tierzucht und Tierhaltung bei Pferden unter Beweis gestellt und wurde nun in diesem Sachgebiet öffentlich bestellt und vereidigt. Damit steht sie Gerichten, Behörden und Versicherungen von nun an beispielsweise in strittigen Fragen im Bereich der Pferdehaltung oder der Wertermittlung eines Pferdes zur Verfügung.


Vereidigung Sachverständiger KampschulteBild vergrößern

Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW hat Jens Kampschulte als Sachverständigen öffentlich bestellt und vereidigt. Jens Kampschulte hat in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Überprüfungsverfahren durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Der beim Ingenieur- & Sachverständigenbüro Baum in Münster beschäftigte Agrarwissenschaftler ergänzt die Gruppe der Sachverständigen im Bereich Landwirtschaft und wurde in dem Sachgebiet Bewertung von Aufwuchs und Aufwuchsschäden bestellt.

Mit Jens Kampschulte konnte dringend benötigter Nachwuchs in den klassischen landwirtschaftlichen Sachgebieten gefunden werden. Sein Bestellungsgebiet deckt beispielsweise die Bewertung von Feldinventar und die Regulierung von Wildschäden ab. Nachdem in den vergangenen Jahren mehrere Sachverständige ihre Tätigkeit beendet haben steht er Landwirtschaftsbetrieben, Gerichten, Behörden und Versicherungen von nun an für die Erstellung von Gutachten und Schadensbewertungen zur Verfügung.


Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige genießen eine besondere Anerkennung, da sie einem unabhängigen Fachgremium nachgewiesen haben, dass Sie komplizierte Fragestellungen objektiv und nachvollziehbar beantworten können. In den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Forsten und Umweltschutz ist in Nordrhein-Westfalen die Landwirtschaftskammer die zuständige Bestellungskörperschaft. Die öffentliche Bestellung erfolgt befristet auf fünf Jahre und kann auf Antrag verlängert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die persönliche und fachliche Eignung der Sachverständigen in regelmäßigen Abständen einer erneuten Überprüfung unterzogen wird.