100 Jahre Versuchszentrum Gartenbau in Straelen

Green-City-Tour
Green-City-Tour am 16. September in Straelen

Das Versuchszentrum Gartenbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Straelen besteht seit 100 Jahren und feiert dieses Jubiläum am Sonntag, 16. September, ab 10 Uhr in der Hans-Tenhaeff-Straße 40–42 mit einem Tag der offenen Tür. Gegründet als Lehranstalt für den Gemüsebau, stehen mittlerweile die Versuchsarbeit, die Beratung der Gartenbaubetriebe sowie Tagungen und Seminare im Vordergrund.

Eine Ausstellung informiert über die Entwicklung in den vergangenen 100 Jahren. Im Versuchszentrum in Straelen können sich die Besucher anlässlich des Jubiläums über den Gartenbau umfassend informieren. Sie erhalten Einblick in die Versuchsarbeit der Gärtner. Können den Pflanzendoktor fragen: Was fehlt meiner Pflanze? Außerdem erhält das Publikum ausführliche Informationen rund um die Ausbildung. Dabei kommt der Spaß der Gäste nicht zu kurz und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Einer der Höhepunkte der Jubiläumsfeier ist eine Green-City-Tour, bei der dieses Jubiläum genutzt wird, um das Standbein Gartenbau in sieben weiteren Gartenbaubetrieben rund um Straelen zu präsentieren, die besichtigt werden können. Diese Green-City-Tour ist eine 25 Kilometer lange Fahrradroute und eine Autoroute. Jede Station kann auch eigenständig zwischen 10 und 17 Uhr besucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Gartenbau und Landwirtschaft sind die wichtigsten Standbeine der Blumen- und Gemüsestadt Straelen. Mehr als 200 Gartenbau-Betriebe produzieren überwiegend Blumen und Zierpflanzen sowie Gemüse. Das Versuchszentrum der Landwirtschaftskammer in Straelen unterstützt die niederrheinischen Gärtner mit Wissen rund um die die Produkte Zierpflanzen und Gemüse. Die Green-City-Tour bietet hier die Möglichkeit sich vor Ort über die Betriebe zu informieren und die Region rund um Straelen zu erkunden. Sie öffnen ihre Türen und zeigen Besuchern die Zucht sowie den Anbau von Blumen und Gemüse. Außerdem plant jeder Betrieb eine Vielzahl an Attraktionen für Kinder und Erwachsene.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.green-city-tour.de zu finden sowie in den Sozialen Medien, bei Facebook und Instagram, unter dem Namen „Green City Tour“.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.09.2018