Testessen mit Kartoffeln, Käse und bunten Tomatensorten

Testessen von Öko-ProduktenBild vergrößern
Testessen von Öko-Produkten auf dem Biomarkt vor dem Dom von Münster

Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden: Der Ökologische Bauernmarkt im Rahmen der „Aktionstage Ökologischer Landbau NRW“ auf dem Domplatz in Münster. Bereits zum 18. Mal können die etwa 400 Besucher des Ökologischen Bauernmarktes testen, welche Kartoffel und welche Tomate, aber auch welcher Käse die Lieblingssorte des Jahres ist. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Marktbeschicker stellen am Freitag, 14. September, von 12 bis 18 Uhr gemeinsam die Öko-Produkte aus dem Jahr 2018 vor und bieten dazu eine Verkostung der Produkte an.

Bei den Kartoffeln und Tomaten wird nicht nur getestet. Hier berichten gleichzeitig Landwirte über die diesjährigen Erfahrungen. Auf dem Bauernmarkt sind wiederum verschiedenste alte Tomatensorten in Weiß, Gelb, Grün (trotzdem reif), Schwarz, gestreift und in verschiedenen Rottönen zu sehen und zu kosten. Wer Tomaten selbst anbaut, ist eingeladen, seine diesjährige Ernte mitzubringen und seine Erfahrungen mit den Fachleuten vom Markt auszutauschen. Auch Käse steht erneut auf dem Programm. Besucher können verschiedene Käsespezialitäten mit unterschiedlichem Geschmack probieren: Einige etwas milder, andere dafür kräftiger.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind zu erfragen bei Dr. Edmund Leisen, Telefon: 0251 2376-594, oder Ullrich Schulze, Telefon: 0251 2376-840, von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster.

Die Aktionstage Ökologischer Landbau NRW finden in diesem Jahr noch bis zum 16. September statt. "Genießen, feiern und informieren" heißt das Motto, wenn Bio-Höfe und -Gärtnereien, Bio-Verarbeitungsunternehmen, Naturkosthandel, Gastronomie und weitere Institutionen ihre Betriebe für interessierte Besucher öffnen. Landesweit gibt es mehr als 200 Veranstaltungen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.09.2018