Ehemaliger Kreislandwirt Meinolf Michels verstorben

Meinolf Michels

Der langjährige Kreislandwirt von Höxter, Meinolf Michels aus Borgentreich-Großeneder im Kreis Höxter, ist am 4. März im Alter von 83 Jahren verstorben. Mit dem Landwirt und ehemaligen Bundestagsabgeordneten verliert die Landwirtschaft einen engagierten Politiker und Vertreter des Berufsstandes, der sich mit Pflichtgefühl und Verantwortung über Jahrzehnte für ihre Belange einsetzte.

Nach Abschluss des Schulbesuches und der Ausbildung zum Landwirt übernahm er bereits als 20-Jähriger die Leitung des elterlichen Hofes in der Warburger Börde, der ihm im Alter von 24 Jahren übertragen wurde.

Seine ehrenamtliche Karriere begann 1966 mit der Wahl zum Ortslandwirt von Großeneder. Schon sechs Jahre später wählten ihn seine Berufskollegen zum Kreislandwirt, zunächst im Altkreis Warburg und nach 1975 für den Kreis Höxter. Dieses ehrenvolle Amt führte er über 30 Jahre mit herausragendem Engagement, großer Fachkompetenz und unternehmerischer Weitsicht aus.

Eine weitere wichtige Aufgabe für den Berufsstand nahm er als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsberatung der Landwirtschaftskammer in mehr als 25-jähriger Tätigkeit mit großem Fachverstand und Einsatz wahr. Auch mit seinem langjährigen Wirken sowohl im Vorstand des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Warburg und Höxter als auch durch viele andere Tätigkeiten für die Belange der westfälisch-lippischen Landwirtschaft setzte er bleibende Maßstäbe.

Meinolf Michels hat sich stets um die Belange der Landwirtschaft auf Kreis-, Kammer- und Bundesebene eingesetzt. In seiner Heimatgemeinde und in seinem Kreis engagierte sich Michels auf politischer Ebene für den berufsständischen Bereich als Mitglied des Rates der Stadt Borgentreich, zunächst als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Großeneder und später von 1976 bis 1980 als Bürgermeister der Stadt Borgentreich. Des Weiteren gehörte er dem Kreistag an und war stellvertretender Landrat. Von 1980 bis 2002 war er Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Auch als Vorsitzender des Kuratoriums der Landvolkshochschule Anton Heinen in Warburg-Hardehausen von 1973 bis 2010 hat er seine Spuren und sein soziales Engagement hinterlassen.

Für seinen sozialen Einsatz wurde Meinolf Michels 1989 mit der Auszeichnung des Papstes „Komtur des Silvesterordens“ geehrt. 1994 verlieh ihm der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande. Für seine großen Verdienste um den landwirtschaftlichen Berufsstand erhielt er 2002 die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband die Schorlemer-Plakette in Silber.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.03.2019