Fahrradtour von Hof zu Hof in Bedburg-Hau

Urlaub am NiederrheinBild vergrößern
Schöne Radwege laden dazu ein, die Gegend um Haus Riswick zu erkunden

Die Kreisstelle Kleve der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Kreisbauernschaft Kleve laden ein zu einer Fahrradtour am Sonntag, 16. Juni. Start der 14 Kilometer langen Höfetour, die zu sechs Bauernhöfen und Gartenbaubetrieben führt, ist um 9.30 Uhr in Bedburg-Hau. Die Höfetour bietet ein buntes Programm für Jeden mit zahlreichen Informationen zum Anfassen rund um die Themen Land- und Forstwirtschaft sowie Gartenbau.

Die Radtour startet mit einem Landfrauen-Frühstück auf den Höfen der Familie Wellmanns, Alte Landstraße 43, und Hannen, Wolfsgraben 6b. Außerdem machen mit die Betriebe Boeckstegers, Triftstraße 47, Paessens, Waldstraße 53, von Elverfeldt, Station im Palandswald an der Triftstraße, und Reimer, Triftstraße 18.

Die Radler erhalten unter anderem Einblick in die Landtechnik von früher und heute. Pferdeliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde der Rinderzucht und von Melkrobotern. Auch der Gartenbau kommt nicht zu kurz. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Produktion von Zierpflanzen oder erfahren, wie Torfersatzstoffe und Langzeitdünger produziert werden. Ein Besuch in der Rollenden Waldschule rundet mit Informationen zu Waldtieren die Rundfahrt ab.

Zum Abschluss gibt es auf den Höfen der Familien Hannen und Wellmanns selbst gebackenen Kuchen. An allen Stationen werden Gegrilltes, Getränke, Eis und vieles mehr angeboten. Wer bei der Höfetour aufmerksam ist und zu jedem Betrieb die Quizfragen beantwortet, nimmt an einer Verlosung teil. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.06.2019