Technik für den Friedhof

Maschinenvorführung auf der Friedhofstechnik in EssenBild vergrößern
Maschinenvorführung zur Friedhofstechnik

Die führende Fachausstellung für Friedhofstechnik in Deutschland findet am Donnerstag, 19. September, im Bildungszentrum Gartenbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Külshammerweg 18-26 in Essen statt. Rund 90 Aussteller informieren über ihre Produkte und stellen Neuheiten aus ihrem Angebot an Maschinen, Geräten, Material und Software rund um den Friedhof vor.

Nach wie vor einmalig ist das kompakte Angebot der Fachausstellung Friedhofstechnik Essen, die alle zwei Jahre auf dem Gelände des Bildungszentrums für Gartenbau veranstaltet wird. In konzentrierter Form bietet die Spezialveranstaltung einen umfassenden Überblick über alle namhaften Anbieter in der Friedhofstechnik. Maschinen und Geräte werden unter Praxisgesichtspunkten vorgeführt. Sonderschauen zu Grabgestaltung, Pflanzensortimenten, Pflanzenschutz und die Wettbewerbe sind ein zusätzlicher Informationsgewinn für die Besucher.

Die Veranstalter der Friedhofstechnik, die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der Fachverband der Friedhofsgärtner im Landesverband Gartenbau NRW sowie der Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands führen zwei Wettbewerbe mit praktischen Arbeiten durch. Wirtschaftlicher Träger ist die Fördergesellschaft Gartenbau Rheinland. An der vierten Deutschen Meisterschaft junger Friedhofsgärtner beteiligen sich Friedhofsgärtner des dritten Ausbildungsjahres und Friedhofsgärtnermeister. Beim Wettbewerb Grabgestaltung 2039 zeigen Teams von Auszubildenden der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei ihre Vorstellungen von künftigen Grabgestaltungen.

Die Ausstellung ist von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es beim Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen, Telefon: 0221 7151025 oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.09.2019