Bäuerinnen und Bauern erklären Kindern die Landwirtschaft

Erlebnispädagogen, Kurs 2019Bild vergrößern
Die Teilnehmer der Lehrgänge Bauernhof-Erlebnispädagogik 2019 konnten jetzt ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen.

Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln – das haben sich die Bauernhof-Erlebnispädagogen auf ihre Fahnen geschrieben, die jetzt erfolgreich die beiden Lehrgänge für Bauernhof-Erlebnispädagogik bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen absolviert haben. Kammerpräsident Karl Werring und die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Petra Bentkämper, überreichten am Mittwoch, 9. Oktober 2019, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest die Abschlusszertifikate an die erfolgreichen 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

An diesen Schulungen der Landwirtschaftskammer nahmen 31 Bäuerinnen und 4 Bauern teil. Sie haben im Lehrgang gelernt, wie sie die erlebnispädagogischen Angebote ihrer Höfe individuell gestalten, praktisch umsetzen und einkommenswirksam vermarkten können. Über ein Jahr haben sie sich an insgesamt elf Lehrgangstagen theoretisches und praktisches Wissen angeeignet. Dabei haben sie sowohl die pädagogischen, als auch die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte ihres Projektes intensiv diskutiert.

„Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat heute viele Gesichter“, sagte Präsident Karl Werring anlässlich der Überreichung der Zertifikate. So seien Höfe auch ideale Orte, um Wissen erfahrbar zu machen, um die Zusammenhänge der Natur mit allen Sinnen hautnah zu erleben und zu begreifen. „Sie vermitteln direkt Erlebnisse vom Bauernhof an die Verbraucher und das professionell“, fuhr Werring fort.

Und hier setzen die Bauernhof-Erlebnispädagogen mit ihrer Tätigkeit an. Sie wollen Informationen rund um die Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln. Kindergruppen, Kindergärten, Schulen, die bei ihnen zu Gast waren, wissen die Antwort auf Fragen wie: „Warum ist die Kuh nicht lila?“ und „Warum wachsen Kartoffeln nicht auf Bäumen?“.

Ausführliche Informationen zu den Angeboten der Absolventen stehen in Kürze im Internetportal für Produkte und Serviceleistungen von Bauernhöfen www.landservice.de. Die Lehrgänge Bauernhof-Erlebnispädagogik werden 2020 erneut angeboten. Interessenten können sich bereits jetzt bei der Landwirtschaftskammer NRW anmelden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.10.2019