Zwei Landwirtinnen gewinnen Landesmelkwettbewerb

Sieger des Landesmelkwettbewerbs 2019Bild vergrößern
Vera Grimmann (Mitte) gewinnt den Landesmelkwettbewerb 2019. Den zweiten Platz teilen sich in diesem Jahr Anja Evertz (2. von rechts) und Alexander Linsmann (2. von links). Es gratulieren Kammerpräsident Karl Werring (links) und Dr. Arne Dahlhoff, Leiter von Haus Düsse (rechts).

Team der Fachschule Herford beim Landesmelkwettbewerb 2019Bild vergrößern
Den NRW-Mannschaftswettbewerb gewinnt in diesem Jahr die Fachschule in Herford (von links:) Kammerpräsident Karl Werring, Robin Oberstucke, Vera Grimmann, Henry Engemann, Dr. Thorsten Klauke, Geschäftsbereichsleiter Tierhaltung und Dr. Arne Dahlhoff, Leiter Haus Düsse.

Teilnehmer des Landesmelkwettbewerb 2019Bild vergrößern
Nach dem Landesmelkwettbewerb, der zum 36. Mal ausgetragen wurde, stellten sich die Teilnehmer zu einem Gruppenfoto.

Beim Landesentscheid im Melkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse im Kreis Soest haben sich zwei junge Frauen durchgesetzt. Vera Grimmann aus Gütersloh ist die beste Melkerin in NRW. Den zweiten Platz bei dem dreitägigen Wettmelken vom 9. bis 11. Dezember teilen sich Anja Evertz aus Erkelenz und Alexander Linsmann aus Balve. Vera Grimmann und Anja Evertz - nach Losentscheid - vertreten das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesmelkwettbewerb vom 19. bis 23. April 2020 in der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle des Bezirksverbandes Pfalz in Rheinland-Pfalz.

Insgesamt vier Teilnehmerinnen und 14 Teilnehmer mussten im Landesentscheid beweisen, wie gut sie mit Kühen und moderner Melktechnik umgehen können. Bewertet wurden die praktische Melkarbeit im Melkstand, Milchhygiene und Eutergesundheit sowie Fachkenntnisse in der Milchproduktion. Der Melkwettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. Der erste Bundesentscheid fand 1951 statt.

Bereits zum achten Mal wurde der NRW-Mannschaftswettbewerb im Melken ausgetragen. Die Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen haben die besten Melkerinnen und Melker ins Rennen geschickt, um den Wanderpokal für ihre Schule zu gewinnen. Der Wanderpokal geht in diesem Jahr an die Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Landwirtschaft in Herford mit dem Team Vera Grimmann, Robin Oberstucke aus Bünde und Henry Engemann aus Rheda-Wiedenbrück.

In Nordrhein-Westfalen melken etwa 5 460 Landwirte, die 405 500 Kühe in ihren Ställen und auf der Weide halten. Eine Kuh gibt hier durchschnittlich etwa 8 300 Liter Milch im Jahr.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.12.2019