Echter Mehltau an Ziergehölzen

Echter Mehltau an KirschlorbeerBild vergrößern
Echter Mehltau an Kirschlorbeer

Bei länger anhaltender trocken-warmer Witterung befällt der Echte Mehltau-Pilz häufig Ziergehölze, wie zum Beispiel Spindelstrauch, Rosen, Ahorn, Eichen, Mahonie, Kirschlorbeer, Hortensie, Felsenbirne und Trompetenbaum. Nach Angaben des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zeigt sich ein Befall zunächst durch einzelne weiße Flecken auf den Blättern, die später an Anzahl und Größe zunehmen. Schließlich können die Blätter komplett von einem weißen, mehlartigen Pilzbelag bedeckt sein.

Bei einem sehr starken Auftreten des Echten Mehltaus werden die Blätter schließlich braun und sterben dann oftmals ab. Ein Befall mit dem Echten Mehltau muss nicht immer zu ernsten Schäden an den Gehölzen führen. Eine Bekämpfung ist daher oft nicht erforderlich.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.06.2020