Wer frisst in den Stechpalmen-Blättern?

Schadbild der IlexminierfliegeBild vergrößern
Schadbild der Ilexminierfliege

Bei einem Befall mit der Ilexminierfliege (Phytomyza ilicis) entstehen an den Blättern der Stechpalme (Ilex aquifolium und andere Arten) im Innern der Blätter geschlängelte, zuweilen auch flächige Fraßgänge. Die Fraßgänge werden durch die Larven der Ilexminierfliege verursacht, teilt der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer NRW mit. Die Larven leben im Blattinnern und fressen dort im Blattgewebe. Der Schaden, der durch den Larven-Fraß entsteht, ist zwar sehr auffällig, schädigt die Stechpalme in ihrer weiteren Entwicklung aber kaum.

Befallene Ilex-Blätter sterben durch den Befall in der Regel nicht ab. Auch zu einer nennenswerten Schädigung der Gehölze kommt es durch den Befall nicht. Eine Bekämpfung der Ilexminierfliege ist daher nicht erforderlich. Bei kleineren Gehölzen, die unansehnlich werden, wenn viele Blätter befallen sind, sollten diese entfernt werden, da die Larven in den Blättern überwintern. Die Blätter sollte man bereits im Herbst oder Winter abschneiden, bevor die neuen Minierfliegen im Frühjahr aus den befallenen Blättern wieder ausschlüpfen. Auf den Einsatz eines Pflanzenschutzmittels zur Bekämpfung der Ilexminierfliege sollte man im Garten verzichten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.12.2020