Fachschüler auf Betriebsbesuch

Schulstart in Kleve 2020Bild vergrößern
Studierende bilden ein Fließgleichgewicht mit vielen gleichschenkeligen Dreiecken.

Schulstart in Kleve 2020Bild vergrößern
Schwebeholz: Die Kunst liegt darin, den Stab gleichmäßig abzulegen, ohne dass jemand den Finger vom Stab löst.

Schulstart in Kleve 2020Bild vergrößern
Nach dem Betriebsbesuch lud das sonnige Wetter zum Eisessen ein.

In der zweiten Schulwoche hat es sich bewährt direkt zur Auflockerung Betriebe zu besuchen und zum besseren Kennenlernen gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Da Corona eine gemeinsame Draisinenfahrt unmöglich macht, haben wir uns entschlossen, klassenweise verschiedene Betriebe zu besuchen und hier einige Spiele zu integrieren, die das Zusammengehörigkeitsgefühl erhöhen. Auf dem Betrieb der Familie Hans konnten wir sehen, wie rund 250 Milchkühe professionell gemanaget werden und trotzdem noch Zeit bleibt, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Familie Hoffmanns, die einen Bioland-Betrieb in Bedburg-Hau mit 130 Kühen bewirtschaften, wurde von einer Öko-Klasse besucht. Die Gruppe der Schweinehalter besuchte die Familie Verhülsdonk, deren Hofnachfolger Michael erst in diesem Sommer die Fachschule erfolgreich abgeschlossen hat. Und bei der Familie Mott gab es einen weiteren Milchviehbetrieb zu sehen, bei denen zwei Generationen zusammenarbeiten. In die Besuche wurden einige Spiele integriert, wie beispielsweise die Bierdeckelschlacht oder der Schwebholz. Die Drasinenfahrt hoffen wir im nächsten Jahr nachholen zu können.