Besichtigung von Maisversuchen

MaisversuchBild vergrößern

Am 6. September 2018 besuchten unsere Fachschüler aus LS und HLS die Maisversuchsanlage der RWZ in Kerken. Johannes Hartjes, Johannes Peters und Klaus Schmitz informierten die Schüler über zahlreiche Aspekte des Maisanbaus. Darunter die Frage nach der richtigen Sortenwahl, der Düngung, Herbizidanwendungsstrategien und der optimalen Saattechnik. Auch ein relativ neues Anbauverfahren konnte besichtigt werden, der Mischanbau von Mais mit Körnerleguminosen wie Stangenbohnen, Ackerbohnen und Soja. Durch den gemeinsamen Anbau soll der Eiweißgehalt der Silage erhöht werden.

Interessant für die Schüler war, wie gut der Mais trotz der diesjährigen enormen Trockenheit und Hitze noch gewachsen war. Dies demonstrierte anschaulich, wie groß der Einfluss des Bodens auf die Wasserversorgung der Pflanzen ist.

Autor: Stephan Ahrberg