Klever Fachschüler besuchen Öko-Betriebe

Klever Fachschüler besuchen Ökobetriebe

Klever Fachschüler besuchen ÖkobetriebeBild vergrößern
Klever Fachschüler besuchen Ökobetriebe

Nach einigen Unterrichtsstunden Theorie stand am 12. Juni eine Exkursion zu zwei rheinischen Bio-Betrieben. Zunächst ging es zum Stautenhof in Anrath, der sich in langjähriger Entwicklung auf die Direktvermarktung spezialisiert und alle Betriebszweige dahingehend fokussiert hat. Betriebsleiter Christoph Leiders ließ über 20 Jahre ökologischen Landbau Revue passieren und gab dabei auch einen Einblick in die Mitarbeiterführung denn schließlich sind fast 60 Menschen auf dem Betrieb beschäftigt. Neben Schweinen werden mittlerweile auch Rinder sowie Legehennen und Mastgeflügel gehalten.

Im Anschluss ging es zum Schauhof, der von Petra und Peter Zens bewirtschaftet wird und sich auf die ökologische Milchviehhaltung mit Fleckvieh spezialisiert hat und nebenbei eine Direktvermarktung aufbaut.

Autor: Christian Wucherpfennig