Ein besonderer Jahrgang feiert Abschluss

Ein besonderer Jahrgang hat am 01.07.2021 im feierlichen Rahmen seine Abschlusszeugnisse an der Fachschule für Agrarwirtschaft entgegengenommen. Besonders war der Jahrgang, da sie während ihres Fachschulbesuches große Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Veränderungen im Schulalltag geprägt waren. Rund 43 Studierende haben den Abschluss als staatlich anerkannter Agrarbetriebswirt erreicht. Einem Schüler konnte die Urkunde zum Wirtschafter überreicht werden.

Helmut Dresbach, Kreislandwirt aus dem Oberbergischen hielt als Vertreter des Vlf eine Festrede und betonte, wie gut die Studierenden durch den Besuch der Fachschule auf ihre spätere berufliche Laufbahn vorbereitet werden. Des Weiteren verlieh er Kerstin Bohlen, Jakob Engelhardt Bochröder und Joachim Schmitz-Kugel den Vfl Preis für ihr Projekt „Was tun wir Landwirte für den Naturschutz“.

In zwei Jahren Fachschulzeit haben die Studierenden einiges zusammen erlebt. Angefangen mit dem Start im Jahr 2019 besuchten die Studierenden zunächst, wie auch die vorherigen Jahrgänge die Schule in Köln und organisierten neben dem Fachunterricht auch spannende Exkursionen sowie Klassenfahrten nach Hamburg und Amsterdam. Ab dem Frühjahr 2020 war die Schulzeit dann leider oft durch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt, doch der Unterricht wurde online durch Hybird- und Distanzunterricht vorgesetzt, sodass am Ende alle einen vollwertigen Abschluss erzielen konnten. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen Ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute!

Oberstufe Köln 2021Bild vergrößern
Oberstufe Köln 2021Bild vergrößern

Autor: Anna Maister