Beratertag 2018

Beratertag in Köln-Auweiler

Beratertag in Köln-AuweilerBild vergrößern
Beratertag in Köln-Auweiler

Eine tolle Veranstaltung wurde am 22.11.2018 in Kooperation von den Beratern der Landwirtschaftskammer und der Fachschule für Agrarwirtschaft Köln-Auweiler organisiert: der Beratertag 2018. Um die Studierenden der Fachschule über das Beratungsangebot der Landwirtschaftskammer zu informieren kamen die Berater für insgesamt zehn Fachvorträgen in die Schule.

In den Präsentationen der Berater konnten sich die Schüler durch aktuelle Beiträge aus den verschiedenen Beratungsfeldern informieren. Je nach Interessenschwerpunkt konnten die Studierenden dabei aus der Vielfalt an Themen auswählen. Die Beraterin Frau Rech zeigte beispielsweise auf, wie die Schülerbetriebe ihre Direktvermarktung durch geschicktes Marketing erfolgreich aufstellen können. Herr Nienhaus informierte über die Gülle- und Mistlagerung und auch der aktuelle Stand der Pferdehaltung wurde für interessierte Studierende durch Frau Jurr präsentiert. Für alle Milchviehhalter war dann spanenden, wie die Berater Frau Vollmar und Herr Bosbach die Projektplanung in Milchviehbetrieben durchführen.

Abgerundet wurden die Vorträge mit Gesprächen im kleineren Rahmen, für die sich die Berater in den Pausen bei Kaffee und Keksen viel Zeit nahmen. Alle Oberstufenschüler erhielten zudem noch einen Beratungsgutschein von Frau Hümbs, mit dem sie in Zukunft weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen können.

Wir danken allen Beratern für die tollen Vorträge und die Zeit, die Sie sich für die Beratungsgespräche im Anschluss genommen haben!

Autor: Anna Maister