Biologische Station Düren im Dialog

Besuch einer Biologischen StationBild vergrößern

Besuch auf einem AckerbohnenfeldBild vergrößern

Am Dienstag, dem 9. April 2019 traf sich die Oberstufe I mit Rene Mause einem Mitarbeiter der Biologischen Station Düren in Vettweiß. Für die Schüler gab es wertvolle Informationen zum Vertragsnaturschutz. In diesem Rahmen wurden auch Ackerflächen besichtigt, auf denen der Vertragsnaturschutz bereits von Landwirten umgesetzt wird. Neben z.B. blühenden Ackerrandstreifen und Flächen auf denen auf die Getreideernte verzichtet wird, konnte auch die Grauammer, die dort lebt gehört werden.

Weiter fuhr die Klasse zum Schülerbetrieb Radmacher nach Zülpich. Nach einer Betriebsbesichtigung ging es auf den Acker. Dort wurde in den blühenden Rapsflächen nach Schädlingen Ausschau gehalten und im Getreide nach Krankheiten gesucht. Zurück auf dem Betrieb gab es von der Familie noch eine kleine Stärkung.

Autor: Anna Maister