Biowoche an der Fachschule in Köln-Auweiler

Mechanische Unkrautregulierung

Mehr und mehr Verbraucher fordern von der Landwirtschaft eine Umstellung auf ökologische Wirtschaftsweise. Daher ist es auch für die Studierenden der Fachschule Köln-Auweiler wichtig, sich mit diesem Thema detailliert auseinander zu setzen. Traditionsgemäß erfolgt dies in sehr konzentrierter Form in der Biowoche, die in diesem Schuljahr vom 03. bis zum 07.06.2019 stattfand.

Die beiden Klassen der Unterstufe nehmen sich in dieser Woche je einen Schülerbetrieb heraus und stellen diesen fiktiv auf ökologische Wirtschaftsweise um. Hierzu wird in den Schwerpunkten Pflanzenbau und Tierhaltung die komplette Wirtschaftsweise umgestellt und anschließend in der Unternehmensführung die Wirtschaftlichkeit des Umstellungsbetriebes berechnet.

Beide Klassen besuchten den umzustellenden Betrieb und planten in Projektform die neue Bewirtschaftung. Dabei waren es oft die Details der praktischen Umsetzung - wie etwa das Enthornen oder die Medikamentengabe - die für die Schüler neue Aspekte der ökologischen Wirtschaftsweise bereithielten.

Autor: Anna Maister