Studienfahrt der O1 nach München

Die Studierenden der O1 vor der Allianzarena.

Studienfahrt der O1 nach München
Die Studierenden der O1 bei der Firma ROPA.

Vom 5. bis zum 8. Februar stand für die Studierenden, der O1 der Fachschule Köln-Auweiler, die Studienfahrt nach München an. Die erste Station war der Saatzuchtbetrieb Bauer GmbH & Co.KG in Niedertraublingen nahe Regensburg. Das Unternehmen züchtet zweizeilige Wintergerste, Sommer-/ Winterweizen, Hafer und neuerdings Sojabohnen, worauf sie auch überaus stolz sind. Dort angekommen wurden wir freundlich von Frau Bauer in Empfang genommen. Sie stellte uns zunächst das Unternehmen und ihre Geschichte vor, genauer ging sie auf die Saatzucht und deren Vermehrung ein. Anschließend wurden wir- typisch bayrisch- mit Butterbrezeln versorgt. Gestärkt ging weiter durch die Produktions- und Lagerräume. Zum Schluss des Besuchs diskutierten wir konstruktiv mit Herrn Bauer.

Die zweite Tageshälfte verbrachten wir bei der Firma ROPA in Sittelsdorf. Hier begrüßte uns einer der beiden Geschäftsführer Dr. Eberhardt Krayl. Es folgte eine Vorstellung des Betriebes und seinen Anfängen sowie seines jetzigen Portfolios. Sebastian Grüning, der für den Vertrieb der Kartoffeltechnik in NRW zuständig ist unternahm mit uns einen Werksrundgang. Besonders stolz zeigte er uns die modernste Kugelstrahlanlage mit chemischer Vorbehandlung und Pulverbeschichtung weltweit.

Den zweiten Tag der Studienfahrt ging es in die KZ-Gedenkstätte nach Dachau. Bei einer Führung über das Gelände wurde uns die Geschichte des Konzentrationslagers und der Leidensweg der KZ-Häftlinge nähergebracht.

Danach besuchten wir den Betrieb Großmann. Der Betrieb bewirtschaftet 600 ha im ökologischen Anbau und dies schon seit mehr als 30 Jahren. Es werden unter anderem Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Gurken, Zuckerrüben, Sellerie und Getreide angebaut. Einer der beiden Junioren führte uns über den Betrieb und zeigte uns die Maschinen zur mechanischen Unkrautbekämpfung. Sehr beeindruckend waren die riesigen Lagerhallen für Kartoffeln und Gemüse und der große Fuhrpark.

Mit einer Führung durch die Allianz Arena starteten wir unseren Freitagmorgen. Bei dem Anblick des riesigen Stadions waren wir mehr als nur erstaunt. Wir mussten schmunzeln bei der Info, das drei Greenkeeper für die Rasenpflege im Stadion angestellt waren. Zudem begutachteten wir die Mannschaftskabine sowie den riesigen Pressekonferenzsaal. Im Augustinerkeller kehrten wir anschließend zu einem typisch bayrischen Mittagsschmaus ein.

Wir schlossen unsere Studienfahrt nachmittags mit einer Brauereibesichtigung ab. Dort wurden wir von zwei Studenten durch die Brauerei geführt. Sie zeigten die frühen Anfänge des Brauens und erläuterten uns den Brauprozess. Abends wurden wir auf dem Dach der Brauerei, mit wunderbarem Blick über die Stadt München, mit Brezeln und Leberkäse verpflegt. Als besonderes Highlight und zum Abschluss dieser wunderbaren Studienfahrt folge die Verköstigung der Biermarken Spaten, Löwenbräu und Franziskaner.

Autor: Benedikt Kneer, Max Kambeck, Anna Maister