Aus Alt mach Neu: Eine Exkursion ins Bergische

Exkursion ins Bergische

Exkursion ins BergischeBild vergrößern
Exkursion ins Bergische

Die Milchviehoberstufe besichtigte am Freitag, den 11. September drei Schülerbetriebe im Bergischen Land. Den Start machte die Klasse auf dem Betrieb von Stephan Kierdorf in Lindlar.

Der Betrieb bewirtschaftet mit kompletter Eigenmechanisierung 100 ha und 140 melkende Kühe.

Beeindruckend war die Automatisierung im Altgebäude. Neben dem Spaltenroboter Lely Discovery und dem Futterranschieberoboter Lely Juno werden die Kühe von zwei Lely A5 Melkrobotern gemolken. Dabei war es faszinierend, wie bei einem älteren verwinkelten Stall die Fläche optimal genutzt werden kann.

Am frühen Mittag erreichten wir den Hof Berbecker in Halver. Der familiengeführte Betrieb mit einem Angestellten. Beeindruckte durch seine Größe mit 240 melkenden Kühen, vier Lely A3 Melkrobotern, einer großzügigen Fahrsiloanlage und einer Biogasanlage mit 75 kW.

Der ehemalige Rinderstall wurde 2011 gespiegelt, mit vier Robotern ausgestattet und anschließend als Kuhstall genutzt. Dabei stand der Umbau ganz im Zeichen des Kuhkomfort. Die Rinder zogen dann in den alten Kuhstall ein.

Nachmittags erreichten wir den Betrieb Busch in Radevormwald, der komplett von Familienarbeitskräften gestemmt wird. Sie bewirtschaften 106ha und halten rund 120 Kühe, die im Doppel 6er Fischgrätenmelkstand gemolken werden. 2009 wurde ein neuer Stall für Rinder und Trockensteher gebaut, an dem 2017 noch 20 Plätze für melkende Kühe angebaut wurden. Trotz des älteren Kuhstalls und vereinzelt ungünstiger Gegebenheit überzeugte der Betrieb mit optimalen Milchleistungen.

Autorinnen: Anja Evertz, Regina Coßmann, Anna Maister