Ziegen- und Obstbauexkursion

Exkursion Familie Hütten
Die Ackerbauklasse bei ihrer Exkursion mit den Betriebsleitern der Familie Hütten.

Zieglein im Aufzuchtstall
Die Zieglein im Aufzuchtstall

Am 29.01.20 besuchte die Ackerbauklasse O1 zwei landwirtschaftliche Betriebe. Der Erste war der Obstbaubetrieb Birkshof in Schelsen, hier wurden auf 3 Hektar 11 verschiedene Apfelsorten angebaut. Eine dieser Apfelplantagen besichtigten wir, diese war schon 22 Jahre alt. Aktuell wurden dort die Bäume zurückgeschnitten, damit diese nicht zu groß werden. Außerdem werden auf 0,5 Hektar 5 verschiedene Birnensorten und auf 0,25 Hektar 6 verschiedene Kirschsorten angebaut. Die Kirschplantage besichtigten wir auch dort waren gegen Hagel und übermäßigen Regen Folien angebracht, die bei Bedarf über den ganzen Bestand ausgerollt werden konnten, um die Kirschen vor dem Hagel zu schützen, weil sie dadurch verkaufsunfähig werden können. Außerdem hatte der Betrieb 5 Kühlhäuser in denen Äpfel, Birnen und Kartoffeln gelagert werden. Den Hofladen des Betriebes besichtigten wir auch.

Der Zweite war der Milchziegenhof Nilgen-Schmitz in Korschenbroich mit 60 Ziegen. Diese wurden zwei Mal am Tag gemolken und vier Mal gefüttert, damit sie sich nicht überfressen. Jede Ziege gibt vier Liter Milch pro Tag, diese wird auf dem Betrieb zu Butter, Joghurt und Käse verarbeitet. Die Produkte werden im Hofladen verkauft. Über Winter sind alle Ziegen tragend, so dass diese nicht gemolken werden müssen. Wir konnten schon die ersten Zieglein sehen, die erst ein paar Tage alt waren. Die Zieglein bleiben fünf Tage in zweier Ställchen und kamen danach in eine Gruppenbox, wo sie von einem Tränkeautomat mit Milch versorgt werden.

Autor: Lukas Müller, Anna Maister