Betriebsbesichtigungen der von Geyr`schen Gutsverwaltung und Mutterkuh Betriebes in Langendorf

Exkursion Firma GeyerBild vergrößern
Exkursion Firma Geyer

Am 01.10.2020 besuchte die Oberstufe 1 der Fachschule Köln Auweiler den landwirtschaftlichen Betrieb der von Geyr`schen Gutsverwaltung mit den Schwerpunkten Ackerbau, Hähnchenmast und Biogasanlage. Anschließend wurde noch der Betrieb des Schülers Christopher Reitz besichtigt.

Der Tag begann um 9 Uhr vor der Hähnchenmastanlage der Familie von Geyr, wo die Klasse einen detaillierten und aufschlussreichen Vortrag über das Mästen von Hähnchen hören durfte. Anschließend konnten wir einen Blick in das Innere des Maststalls werfen und wurden über die Aufgaben und Tätigkeiten im Verlauf eines Mastdurchgangs aufgeklärt.

Im Anschluss an die Mastanlange besichtigten wir die Biogasanlage und den Ackerbaubetrieb der Familie von Geyr. Der Betrieb befand sich zum Zeitpunkt der Exkursion mitten in der Kartoffelernte, dadurch gab es viele interessante Tätigkeiten zu sehen.

Im weiteren Verlauf des Tages fuhr die Klasse zum Betrieb des Mitschülers Christopher Reitz nach Langendorf. Der angehende Agrarbetriebswirt stellte uns seinen Ackerbaubetrieb mit Mutterkuhhaltung und Milchtransportunternehmen vor.

Autor: Lukas Harf, Jakob Engelhardt Bochröder, Anna Maister