Milchviehbetriebe in der Eifel

Exkursion auf Milchviehbetriebe in der EifelBild vergrößern
Ein Einblick in den Melkstand des Ziegenbetriebes in Kolvenbach.

Am 14.11.2019 haben einige Schüler der Milchviehklassen Betriebe in der Eifel besichtigt. Dies wurde als freiwilliges Alternativprogramm zum Besuch der Agritechnika angeboten. Als ersten Betrieb haben wir uns den Ziegenbetrieb der Familie Rauch in Kolvenbach angeschaut. Dieser hält ca. 50 Ziegen im Jahr und vermarktet seine Erzeugnisse wie Käse und Fleisch selbst im Hofladen. Gemolken werden die Ziegen von März bis November und danach gehen sie in ihre Erholungspause. Ab Mitte Januar kommen die neuen Zicklein auf die Welt. Diese werden mindestens 6 Wochen mit der Muttermilch der Ziegen versorgt. Neben den selbsthergestellten und vielfältigen Käsesorten bietet die Familie Rauch saisonal Schinken und Salami und Zickleinfleisch an.

Anschließend ging es weiter auf den Familienbetrieb von Reiner Müller. Er bewirtschaftet seinen Betrieb zusammen mit seiner Frau. Auf dem Betrieb sind ca. 200 Kühe. Diese werden in einem 26er Melkkarussel gemolken. Das Ehepaar sieht sehr optimistisch in die Zukunft und möchte ihren Stall noch erweitern. Die weibliche Nachzucht bleibt auf dem Betrieb Müller, die Kälber laufen ab einem Alter von 2 Wochen in einem Strohstall und werden von einem Tränkeautomaten versorgt. In diesem Stall hat die Familie Müller ein Schlauch-Lüftungssystem eingebaut, um ein gutes Klima im Stall zu schaffen.

Nach der Besichtigung ging es weiter auf den Krewelshof. Dort haben die Schüler eine Mittagspause eingelegt und einen Blick in den großen und vielfältigen Hofladen geworfen. Gut gestärkt ging es weiter zur Knops-Kothes-Milch-KG einem Roboter-Betrieb mit 220 Milchkühen und Nachzucht in Nörvenich. Der Betrieb wird von den Junglandwirten und dem Betriebsleiter geführt. Zusätzlich bildet der Betrieb im Jahr 2 Auszubildende aus. Die Nachzucht wird auf dem Betrieb bis zum Besamungsalter gehalten. Anschließend gehen die tragenden Rinder oder Rinder, die durch das Besamen nicht tragend geworden sind auf den Betrieb der Schwiegertochter. Dort kommen die Rinder zum Bullen und verleiben bis zum Abkalben dort. Insgesamt gibt es dort 4 Lely A3 Roboter. Der Betrieb hat eine momentane Milchleistung von 32l pro Kuh und Tag. Abschließend kann man sagen, dass alle Schüler die Betriebe interessant fanden und viel Input mitgenommen haben.

Autor: Laura-Sophie Müller, Anna Maister