Ackerbauern auf Tour

Besuch eines Milchviehbetriebes
Ackerbauern auf TourBild vergrößern

Der 9. April 2019 war für alle Klassen als Exkursionstag angesetzt und die Ackerbauklasse der Unterstufe machte sich auf den Weg gleich drei Betriebe zu besichtigen.

Zuerst ging es zum Schlickhof der Firma Rurtal-Ei in Hückelhoven. Hier werden Legehennen in Bio- Freiland und Bodenhaltung gehalten. Als besonderes Highlight durften die Studierenden in den Bio-Stall gehen. Der Betrieb überzeugt nicht nur durch die vielfältige Tierhaltung, sondern auch durch spannende Technik, wie zum Beispiel die Eiersortieranlage, die jährlich 3,5 Millionen Eier sortiert.

Anschließend wurde der Milchviehbetrieb der Familie Brudermanns besichtigt. Auf dem familiengeführten Betrieb konnte die Studierenden einen modernen Stall mit Melkrobotern und Spaltenroboter besichtigen. Auch die Übungen zur Grundfutterbeurteilung am Silo waren eine gute Ergänzung zum Unterricht.

Zum Abschluss des Tage wurde der Spargelhof Hensgens in Selfkant besucht. Spargel, Heidelbeeren und Erdbeeren werden hier unter der Mitarbeit von 160 Erntehelfern geerntet. Besonders spannend waren die Erdbeeren, die in Rinnenkultur angebaut wurden.

Autor: Anna Maister