Biobetrieb Buscherhof und pflanzenbauliche Fachexkursion

Mobilställe auf dem Buscherhof

Funktionsweise des N-Sensors

Getreide bonitieren

Am 22. Mai besuchten die Schüler der Unterstufe I den Buscherhof in Ratingen-Meiersberg. Der Betriebsleiter Michael Buscher zeigte den Schülern die Mobilställe für seine Legehennen und erläuterte die Arbeitsweise in und an den Ställen. Auf den Ackerflächen rund um den Betrieb werden neben Getreide, auch Bio-Zuckerrüben und Kartoffeln nach Bioland-Richtlinien angebaut. Michael Buscher erläuterte den Schülern die mechanische Unkrautregulierung, die im Anbau von Bio-Hackfrüchten eine sehr große Rolle in der Bestandesführung spielt. Weiter ging er auch auf die Düngung und die Möglichkeiten zum biologischen Pflanzenschutz ein.

Anschließend ging es weiter zum Ackerbaubetrieb der Familie Kneer in Wülfrath. Nach einer Betriebsbesichtigung der Siloanlagen und Maschinenhallen, wurden die Ackerflächen aufgesucht. Hier wurde das Thema Düngung im Getreide diskutiert und der Betriebsleiter Bernd Kneer zeigte den Schülern die Funktionsweise des N-Sensors, mit dem der Stickstoffversorgungszustand der Pflanzen während der Überfahrt ermittelt wird und die Düngung dementsprechend angepasst wird. Danach wurden Unkräuter bestimmt und Krankheiten bonitiert.

Autor: Anna Maister