Biodiverstät und Bodenprofile

Am 12.05.2019 machte sich die gesamte Unterstufe auf den Weg nach Bodenheim bei Euskirchen. Ziel der Exkursion war eine Veranstaltung, die gemeinsam mit Leitbetriebe Biodiversität NRW geplant worden war. Nach einem gemeinsamen Treffen auf der Burg Bodenheim wurden Bodenprofile im Bereich Pflanzenbau angeschaut. Hierzu waren Referenten von der Bodenschätzung des Finanzamtes vor Ort und erläuterten an den vorliegenden Bodenprofilen detailliert, wie die Schätzung der Bodenpunkte und der Ackerzahl in der Praxis umgesetzt wird.

Im Folgenden stellte die Ackerbauklasse dem Studierendenbetrieb Fuhs ausgearbeitete Maßnahmen vor und diskutierte diese. Der Betrieb ist gleichzeitig ein Leitbetrieb Biodiversität und wird von Caroline Kowol (LWK NRW, Beraterin für die Leitbetriebe Biodiversität NRW) beraten.

Die Milchviehklasse machte sich nach der Besichtigung der Bodenprofile auf den Weg zum ehemaligen Studierendenbetrieb Dahmen. Hier konnten die angehenden Milchviehhalter einen modernen Milchviehbetrieb mit 450 Kühen, Melkkarussell und einem Höchstmaß an Kuhkomfort kennen lernen.

Die Studiereden mit der Biodiversitätsberaterin Caroline Kowol
Die Studiereden mit der Biodiversitätsberaterin Caroline Kowol