Einblick in die Putenmast

Besuch eines PutenmastbetriebesBild vergrößern

Am 2. April 2019 besuchte die Oberstufe 2 den Putenmastbetrieb der Familie Flüchten bei Kerpen. Auf dem Betrieb werden rund 35.000 Puten in 2,5 Durchgängen pro Jahr gehalten. Die ausschließlich männlichen Puten werden mit 4 Wochen aus der Aufzucht zugekauft und bis zu einem Schlachtgewicht von 21-22kg gemästet. Die Oberstufe konnte nicht nur die 7 großen Ställe erkunden, sondern in einen der Ställe einen ganz besonderen Einblick erhalten, denn die Familie hat in einen der Ställe eine Besucherempore eingebaut, von der aus man durch Fenster einen tollen Überblick über die Tiere erhält. Eindrucksvoll war auch das Engagement, mit dem die Betriebsleiter die Tierbestände betreuen und sich trotzdem noch Zeit für Öffentlichkeitsarbeit nehmen. Hier gab es sicher auch für die Milchviehklasse noch einige Impulse, die sie mit auf den eigenen Betrieb nehmen können.

Autor: Anna Maister