Herdenmanagement in der Oberstufe

Herdenmanagement in der Oberstufe
Die Studierenden der Oberstufe 2 mit der Referentin der Firma Agrosoft.

Im Rahmen einer des Kommunikationsunterrichtes bekam wir, die Oberstufe 2, am 10.12. 2019 Besuch von Frau Hoße. Frau Hoße arbeitet bei der Firma dsp Agrosoft GmbH und zeigte uns das Herdenmanagement Programm Herde Plus.

Jeder Schüler hat eine Probeversion des Programms bekommen, dadurch konnten wir uns direkt praktisch mit dem Programm auseinandersetzen. Sie zeigte uns verschiedene ergänzende Programme, die man mit Herde Plus verknüpfen kann, z.B. ein Klauenpflege- und ein Futterrationsprogramm. Auch kann man verschiedene Datenbanken dazu vernetzen die Informationen über die Milchleistungen oder Zu- und Abgänge auf den Betrieben sammeln. Das Programm ist individuell einstellbar, jeder kann selbst entscheiden was für einen wichtig ist und wie man seine Benutzeroberfläche gestalten möchte. So ein Programm sorgt für Arbeitserleichterung im Kuhstall, da man alle Kühe im Überblick hat und auf jede Kuh individuell eingehen kann. Durch die Einführung in das Programm erhielten alle Schüler einen guten Einblick in das Herdenmanagementtool.

Autor: Janina Geng, Anna Maister