Online-Unterricht fortgeführt

HomeschoolingBild vergrößern
Homeschooling

Die Fachschule Köln-Auweiler ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern fünf Wochen lang bis zu den Herbstferien jeweils einen Tag in der Woche die Unterrichtsmaterialien in Einzelarbeit von Zuhause zu erledigen. Dies geschieht mithilfe des Online-Programms „Ilias“. Die Lehrer und Lehrerinnen können in dieses Programm alle Aufgaben und Unterrichtsmaterialien für diesen Schultag einstellen und die Studierenden können sich den Unterrichtsablauf selber einteilen. Die Aufgaben können ab frühestens 6 Uhr morgens angefangen werden und müssen bis spätestens 13 Uhr fertig bearbeitet und zurückgeschickt sein.

Der Tag an dem das Home-schooling stattfindet, ist in den fünf Wochen nie der gleiche damit Unterrichtsfächer, die nur an einem Tag der Woche auf dem Stundenplan stehen nicht ohne Präsenzunterricht sind. Die bearbeiteten Aufgaben werden meistens in der darauffolgenden Unterrichtsstunde gemeinsam besprochen. Der erste Home-schooling Tag war am Freitag, den 11. September und der nächste Tag war am Donnerstag, 17. September.

 Für die Schüler und Schülerinnen war positiv, dass sie sich den Unterrichtsablauf selber einteilen konnten. Viele von ihnen konnten sich den Weg zur Schule und zurück von bis zwei Autofahrstunden ersparen und hatten so nach dem Erledigen der Aufgaben etwas mehr Freizeit, beziehungsweise Zeit auf den Familienbetrieben zu arbeiten. Alles in Allem eine gute und lernerfolgreiche Möglichkeit den Unterricht auch in Corona Zeiten stattfinden zulassen und eine Übung sollte es zu einem weiteren Lockdown kommen.

 Autoren: Julian Könen, Marc Schumacher, Anna Maister