KWS-Versuchsfeldbesichtigung in Bedburg

KWS BedburgBild vergrößern
KWS Bedburg

Am 16.09.2020 besuchte die Oberstufe 1 der Fachschule Köln-Auweiler zuerst den Kartoffel- und Gemüse Betrieb des Mitschülers Florian Lemm. Im Anschluss fuhr die ganze Klasse zum Versuchsstandort für Mais und Zuckerrüben der Firma KWS in Bedburg - Kirchherten.

Die Exkursion begann um 8 Uhr auf dem Betrieb der Familie Lemm. Florian Lemm der angehende Agrarbetriebswirt stellte seinen Betrieb und die verschiedenen Betriebszweige des Betriebes vor. Im Betrieb steht der Anbau von Kartoffeln und Möhren im Vordergrund. Schwerpunktmäßig sind wir auf die Möhrenproduktion eingegangen. Bevor es zur anschließenden Feldbegehung der Firma KWS ging, wurde noch ein gemeinsames Frühstück auf dem Betrieb zu sich genommen.

Um 10 Uhr startete die Feldbegehung der Firma KWS in einem Zuckerrübenbestand. Dabei wurde über das Anbaujahr 2020 diskutiert. Unteranderem wurden die Problematiken im Jahr 2020 vom Auflaufen der Rübe bis hin zu aktuellen Problemen mit Blattkrankheiten festgestellt und mögliche Verbesserungen und Bekämpfungsmöglichkeiten besprochen. Nach den Vorstellungen der neuen Rübensorten und Vergleiche der unterschiedlichen Bodenbearbeitungsverfahren ging es dann rüber in den benachbarten Maisversuch.

Nach Vorstellung der unterschiedlichen Züchtungslinien und Züchtungsvorgehensweisen aus dem Hause KWS. Dabei wurde auch der Unterschied in der Züchtung zwischen Silomais und Körnermais erläutert. Eine Besonderheit des Tages war die Präsentation der Körnerhirse, die auch vielleicht in den nächsten Jahren in manchen Fruchtfolgen vertreten sein könnte.

Autoren: Julian Nüßgens, Anna Maister