Exkursion zum Maisfeldtag

MaisfeldtagBild vergrößern
Maisfeldtag

Am 09.09.2020 hat die Oberstufe 2 der Fachschule Köln-Auweiler beim Versuchsstandort von KWS eine schöne Informative Exkursion unternommen.

Wir starteten um 10 Uhr beim Feld vom Herrn Coenen. Dies war in der nähe von Kirchherten. Uns hat uns der Herr Benedikt Hürtemann einiges über die Saatgutvermehrung und Saatgutsortenzüchtung erläutert.

Herr Hürtemann erklärte uns viel über den Züchtungsfortschritt, dass die heutige Züchtung nicht mehr nur auf viele Körner ausgelegt ist. Sondern es heutzutage auch über Abreife, Standfestigkeit, Biomasseertag und Trockenresistents geforscht wird.

Außerdem hat er uns gezeigt, wie KWS Mais kreuzt. Durch Fortschritt in der Züchtung dauert es durch Induktor nur noch 1 Jahr anstatt, wie bei normaler Kreuzung 7 Jahre. Durch den Induktor hat man Körner im Kolben gekreuzt, die dann von Hand aussortiert werden müssen. Für 1 ha Züchtungsmais werden ca. 100 Stunden gebraucht.

Die fertigen Züchtungspflanzen werden dann anschließend mehrere Jahre auf verschiedenen Standorten getestet um genau Ergebnisse zu erzielen. Wenn ein Saatgut noch kurzfristig zugelassen wird und noch Saatgut benötigt wird, gibt es in Chile noch die Möglichkeit Saatgutlücken zu schließen. Abschließend hat er noch über den Häckselzeitpunkt und Qualität gesprochen. Außerdem wie man sieht wann der Mais sich in der Abreife befindet.

Abschließend kann man sagen, dass es ein sehr informativer Tag war, jeder etwas dazu gelernt hat und Herr Hürtemann den Tag sehr interessant gestaltet hat.

Autor: Max Schuhmacher, Raphael Zimutta, Anna Maister