Exkursion zum Dürener Milchviehforum

Milchviehforum in Düren
Die Schüler der Fachschule beim Besuch des Milchviehforums.

Am 9. Januar 2020 besuchten die Unter- und Oberstufe der Milchviehklassen der Fachschule Köln-Auweiler das 12. Milchviehforum in Düren. Schwerpunkt in diesem Jahr waren wichtige produktionstechnische, agrarpolitische, sowie ökonomische Themen aus dem Bereich Tierproduktion.

Die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Simon Ickerott, Ulrich Schürling und Hannah Hermbusch präsentierten wichtig Impulse und praktische Ideen um in der modernen Landwirtschaft, Schwerpunkt Milchviehhaltung, den Erfolg sowie die Stabilisierung im Milchviehstall durch einfache Faktoren zu verbessern und den Gewinn zu optimieren.

Zudem wurde eine Planung der erforderlichen, aber auch für den Landwirt optimalen Güllelagerung vorgestellt.

Es war ein interessanter Informationstag bei der sich die Landwirte der umliegenden Kreise und die Schüler der Fachschule Köln-Auweiler in der Mittagspause bei einer kleinen Stärkung austauschen sowie in den Vorträgen über ihre Sichtweisen diskutieren konnten.

Autor: Christoph Brunke, Anna Maister