Schwerpunktwoche Ökolandbau

Betriebsbesichtigung auf dem Umstellungsbetrieb Meyer in BescheidBild vergrößern
Betriebsbesichtigung auf dem Umstellungsbetrieb Meyer in Bescheid

Der ökologische Milchviehbetrieb Thelen in SteinfelderheistertBild vergrößern
Der ökologische Milchviehbetrieb Thelen in Steinfelderheistert

In der Woche vom 4. bis 8. Juni 2018 beschäftigten sich alle Unterstufenschüler mit der biologischen Landwirtschaft. In der sogenannten „Biowoche“ stellten die Studierenden fiktiv einen Betrieb von der konventionellen Landwirtschaft auf ökologische Wirtschaftsweise um.

Der umzustellende Betrieb wurde besucht, der Ist-Zustand aufgenommen und anschließend ein Konzept für die vollständige Umstellung aufgestellt. Hierbei wurden neben der Tierhaltung und dem Ackerbau auch die Vermarktung sowie die Arbeitswirtschaft im zukünftigen Betrieb durchgeplant und die Wirtschaftlichkeit des Vorgehens berechnet. Sogar im Englischunterricht stand in dieser Woche das „Organic farming“ auf dem Programm.

Neben dem Betrieb, der umgestellt werden sollte, wurde von jeder Klasse ein bereits bestehender Biobetrieb besichtigt. Anhand dieses Beispiels konnten weitere Fragen bezüglich der Umstellung geklärt und ein praktischer Eindruck vom Ökolandbau gewonnen werden. Alle Studierenden erhielten einen tiefen Einblick in die Struktur der ökologischen Landwirtschaft und konnten anhand ihres Beispielbetriebs alle Aspekte der Umstellungsphase erleben.

Autor: Anna Maister