Fachschule im Online-Modus

Leerer Klassenraum in der Fachschule

Die Fachschule Köln-Auweiler hat, wie alle Schulen in NRW, seit dem 16.3.2020 ihren regulären Schulbetrieb wegen des Corona-Virus einstellen müssen. Seither fällt der Präsenzunterricht zwar aus, aber die Studierenden lernen weiter - nämlich online!

So erstellen nun die Lehrerinnen und Lehrer Aufgaben, die die Schüler per Mail erhalten und zu Hause lösen. Damit die Schüler ihre Zeit gut einteilen können, erhalten sie nun Wochenaufgaben, deren Lösungen sie dann den Lehrern per Email zukommen lassen. Zu den Aufgaben erhalten die Schüler dann Musterlösungen und individuelles Feedback. Auf diese Weise erhalten die Schüler die Möglichkeit die Lerninhalte selbständig zu erarbeiten.  Damit das ganze abwechslungsreich ist, erhalten die Schüler neben Infotexten und Rechenaufgaben auch Links zu Videos mit Fachthemen. Außerdem arbeiten einige Lehrer mit Lernapps.

Dies ist für alle Schüler und Lehrer ein völlig neues System, aber das Feedback der Studierenden ist durchaus positiv. Sie schätzen besonders die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung, die ihnen in der Zeit, in der ohnehin viele Feldarbeiten anstehen, sehr entgegen kommt. Zumal bei vielen auch die dringend benötigten Erntehelfer ausfallen.

In diesen schwierigen Zeiten ist es immer schön, wenn es auch positive Meldungen gibt und so freuen wir uns, dass es für das neue Schuljahr 2020/2021 schon zahlreiche Anmeldungen gibt und wir bereits die Zulassungen an die zukünftigen Schüler verschicken konnten.

Wir hoffen, dass alle Studierenden der Fachschule Köln-Auweiler und ihre Familien die Corona-Krise gut meistern und wir bald wieder den regulären Unterricht aufnehmen können.

Autor: Anna Maister