Podcast: Warum zur Fachschule?

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen lädt zum Schuljahr 2022/2023 zum Besuch der Fachschule für Agrarwirtschaft ein. Die landwirtschaftlichen Fachschulen geben jungen Menschen die Chance, sich die Qualifikationen für eine verantwortliche Tätigkeit im eigenen Unternehmen oder als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in landwirtschaftlichen Betrieben, Dienstleistungsunternehmen sowie im Landhandel zu erwerben.

Neben produktionstechnischer Fortbildung stehen in allen Fachschulen Betriebs- und Unternehmensführung, Marketing, Berufsausbildung und Mitarbeiterführung sowie der Einsatz moderner Kommunikationstechnik auf dem Stundenplan.

In der zweijährigen Fachschule in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau können der Abschluss zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt / zur staatlich geprüften Agrarbetriebswirtin sowie unter bestimmten Voraussetzungen die Fachhochschulreife erworben werden, die eine Zulassungsvoraussetzung für ein weiterführendes Studium ist.

In einer Podcastfolge berichten Johanna Schurz von der Fachschule Köln und Laurenz Plesker von der Fachschule in Borken über ihren Fachschulbesuch. Sie erklären, warum sie sich für den Fachschulbesuch entschieden haben, wie ihr Schulalltag aussieht und welche Möglichkeiten sie mit ihrem Abschluss haben.