Sozial Genial – Bänke für die Öffentlichkeit

Studierende, die am Projekt Sozial genial teilgenommen habenBild vergrößern
Marvin Hanauer, Julian Könen und Marc Schumacher haben in ihrer Projektarbeit stabile, robuste Bänke entworfen.


Bank am Derkumer FeldBild vergrößern
Bank am Derkumer Feld


Drei Schüler der Oberstufe I hatten während der Projektphase eine besondere Idee. Sie bauten Bänke, die Sie auf Wanderwegen und landwirtschaftlichen Flächen aufstellten. Da die Fachschule Köln Auweiler Mitgliedsschule bei SOZIAL GENIAL ist, versuchten die drei Schüler, Marvin Hanauer, Julian Könen und Marc Schumacher den sozialen Aspekt in ihrer Projektarbeit aufzugreifen. In der trostlosen Zeit der Corona Beschränkungen bleibt vielen Menschen nur der Zugang zur Natur. Viele Spaziergänger, Familien mit Kinder und Radfahrer sind unterwegs. Aber es gibt kaum Möglichkeiten zur Rast. Ziel der Schüler war es, stabile, robuste, selbstgebaute Bänke aufzustellen und mit Informationsschildern über die landwirtschaftliche Produktion zu informieren. Auch die weitere Pflege und Betreuung der Bänke übernehmen die Schüler.

Die Öffentlichkeit nahm das Projekt dankbar und mit vielen freundlichen Kommentaren auf.

Die Stiftung aktive Bürgerschaft wählte das Projekt zum „Projekt des Monats März“. Die Schüler erhalten als Anerkennung 250 €.

Was ist Service Lernen mit „Sozial Genial“?

Service Learning ist ein Lehr- und Lernkonzept, das Unterricht und bürgerschaftliches Engagement miteinander verbindet. Schülerinnen und Schüler engagieren sich für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft – unabhängig von ihrer Schulform und ihrer sozialen Herkunft. Die Engagementprojekte werden im Stundenplan verankert und tragen dazu bei, demokratische Kompetenzen und Einstellungen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

„Was kannst Du gut, was Anderen nützt?“ Ausgehend von dieser Frage setzen sich Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus für die Gemeinschaft ein und verknüpfen Unterricht mit Engagement.

sozialgenial

www.sozialgenial.de

Autor: Barbara Verenkotte