Das Beste am Norden sind die Kühe

Studienfahrt Hamburg U2

Die Milchviehunterstufenklasse verbrachte ihre 5-tägige Studienfahrt in diesem Jahr in Hamburg und besuchte zahlreiche Milchviehbetriebe im Umland. Gestartet wurde am Dienstag, den 4.2.2020 in Köln. Mit dem Reisebus fuhren alle Studierenden zunächst nach Bissendorf, wo die Westrup & Koch Milch GbR besichtigt wurde. Der Betrieb beeindruckte mit 600 melkenden Kühen und 700 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche. Die Fütterung erfolgte mit Shredlage und alle Trockensteher erhielten einen Sensor, der zehn Tage vor der Geburt angelegt wird und über die Abkalbung gemessen an der Schwanzhaltung informiert. Nach der Betriebsbesichtigung ging es weiter nach Hamburg.  Am Mittwoch wurde der Betrieb von Lars Reimers in Westhorn mit 175 Milchkühen besucht. Besonders spannend waren die Zuchterfolge, die mit der Herde erzielt wurde, in der es neben den HF-Tieren auch Rotbunte und Angler Milchkühe gab. Abends konnte die ganze Klasse dann noch bei einer Hafenrundfahrt die Stadt Hamburg kennenlernen.

Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der automatischen Futtervorlagetechnik. So wurden mit dem Betrieb Daniel Wnuk in Wittorf und Claas Tiedmann in Agathenburg gleich 2 Betriebe besichtigt, die ihre Milchviehherde mit Hilfe des Lely Vectors fütterten. Während Familie Wnuk allerdings mit vier Melkrobotern arbeitete, melken die Tiedemanns immer noch im konventionellen Melkstand. Zum Tagesabschluss besuchten wir noch den im Bau befindlichen Tiefstreustall der Familie Hauschild in Neu Wulmstorf. Dort konnten wir schon die Liegehalle und die zwei Melkrobotern besichtigen. Die ermolkene Milch aus dem Betrieb mit behornten Angler Milchkühen dient ausschließlich der Herstellung der Syltersalatsosse, die die Familie deutschlandweit vertreibt.

Freitags besuchten wir noch das Hofgut Hülsenberg in Wahlstedt, dass mit den spannenden Versuchsansätzen für die Firma Schaumann und dem Stallanbau mit Melkrobotern überzeugte. Anschließend ging es weiter zum Lohnunternehmer Blunk nach Rendswühren, wo wir den großen Maschinenpark bestaunten.

Abgeschlossen wurde die Reise durch ein gemeinsames Abendessen im Brauhaus. Am Samstag fuhr der Reisebus schon früh zurück nach Köln und alle Teilnehmer waren von den modernen und vielfältigen Betrieben beeindruckt, die während dieser Studienreise besichtigt wurden.

Autor: Anna Maister