Strauße, Chips und Donaublick

Studienfahrt der O2 nach Bayern

Anfang Februar ging es für die Fachschüler der Oberstufe II auf Studienfahrt nach Augsburg. Ziel der Exkursion war es, viele andere Fachbereiche und Produktionszweige in der Landwirtschaft kennen zu lernen. Auf der Hinfahrt hatten wir unsere erste Besichtigung beim kartoffelverarbeitenden Betrieb “Intersnack“ in Petersau.

Auf der Straußenfarm Donaumoos bekamen wir einen Einblick in die Haltung exotischer Tiere sowie deren Vermarktung. Schwerpunktmäßig wollten wir uns die Direktvermarktung in Süddeutschland ansehen. Da die Rasse Fleckvieh in Bayern weit verbreitet ist, war die Besamungsstation Bayern, die mit dieser für uns ungewohnten Genetik arbeitet besonders interessant.

In der schönen Stadt Augsburg genossen wir die geselligen Abende und natürlich gehört es in Süddeutschland dazu eine Brauerei zu besichtigen. Auf dem Rückweg stand für uns noch die Besichtigung eines Fleckviehzuchtbetriebes mit Melkrobotoren auf dem Programm. Hier lernten wir einen jungen dynamischen Betriebsleiter kennen. Mit guter Laune, viel Sonnenschein und vielen guten Eindrücken hat die O II ihre Studienfahrt genossen.

Autor: Birgitt Pannenbecker, Anna Maister