Exkursion zur Vorbereitung auf die Biowoche

Besichtigung des Stalls bei Familie Floßdorf

Am Freitag, dem 17.Mai 2019 ging es für die Unterstufe I nach Meckenheim.

Zuerst trafen sich die Schüler auf dem Obsthof Rönn, der sich zurzeit noch in der Umstellungsphase befindet. Monika Rönn stellte den Betrieb vor und erläuterte den Schülern, wie die Idee zur Umstellung auf den ökologischen Landbau kam und was während der Umstellungsphase alles zu beachten ist. In den Apfelanlagen erklärte sie die Vorgehensweise bei der Düngung und dem Pflanzenschutz.

Anschließend ging es weiter zur Betriebsbesichtigung des Schülerbetriebs Floßdorf. Hintergrund: Die Schüler werden in der Biowoche diesen Milchviehbetrieb mit Jungviehaufzucht exemplarisch auf ökologische Landwirtschaft umstellen. Um den Ausgangsbetrieb genau zu erfassen wurden daher die Maße der Ställe ausgemessen und die verschiedenen Betriebszweige besichtigt.

Autor: Anna Maister