Besuch der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen in Jülich

Am 11.12.2019 besuchte die Klasse O1 der Fachschule Köln-Auweiler die Zuckerfabrik Pfeifer und Langen in Jülich. In den ersten 1,5 Stunden hat sich die Klasse mit Herrn Kremer über die Geschichte der Firma Pfeifer und Langen, Rüben-Anbau ja oder nein und C02-Entlastung und -Belastung durch die Zuckerrübe unterhalten. Es war eine sehr spannende Diskussion bei Kaffee und Gebäck.

Später ging es dann zur großen Werksbesichtigung ins Herzstück der Zuckerfabrik. So konnte die Klasse den Weg der Rübenverarbeitung Schritt für Schritt verfolgen und Fragen stellen. Zunächst ging es zur Zuckerprobe, wo jeweils 20 bis 25 Rüben von jeder eingefahrenen Fuhre aufgenommen werden und der Zuckergehalt von bestimmten Maschinen in Prozent ermittelt wird. Später konnte die Klasse sehen, wie die Rüben abgeladen und in mehreren Schritten von Erde und anderen Fremdkörpern gereinigt wurden.

Danach wurde es sehr warm, denn die Klasse war im Kesselhaus angekommen. Hier wurde der Klasse genau erklärt, wie der Zucker jetzt durch verschiedene Kochprozesse aus dem Rübenmark gewonnen wurde. Zuletzt konnte die Klasse sehen, wie die ausgekochten Pressschnitzel zu 80 Prozent zu Melasse Schnitzel (Pellets) verarbeitet wurden - die restlichen 20 Prozent werden direkt als Rohware vermarktet. Zum guten Schluss, überreichte der Klassensprecher, Johannes Floßdorf, Herrn Kremer ein kleines Präsent und bedankte sich herzlich für die spannende Diskussion und die fachliche Führung durch das Werk Jülich.

Autor: Johannes Brudermanns, Anna Maister