Online-Tagung zum Insektenschutzpaket / Änderung Pflanzenschutzanwendungsverordnung

Die neue Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung ist ein wesentlicher Punkt im Aktionsprogramm Insektenschutz. So ändern sich Vorgaben für den Glyphosateinsatz, z.B. Verbot in Wasserschutzgebieten. Zudem gibt es Einschränkungen zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln insbesondere in Naturschutzgebieten, aber auch z.B. entlang von Gewässern. Um Sie umfangreich hierüber zu informieren, laden der WLV Kreisverband Steinfurt und die Kreisstelle Steinfurt zu einer kostenlosen Videokonferenz ein.

Donnerstag, 30. September 2021, 19.00 - 20.30 Uhr
Online-Tagung

1.  Begrüßung
    Kreisverbandsvorsitzender Albert Rohlmann

2.  Aktionsprogramm Insektenschutz - Überblick über die neuen Vorgaben
    Dr. Matheus Kuska, Pflanzenschutzdienst LWK NRW

3.  Pflanzenbauliche Ansätze zur Umsetzung
    Reinhard Wiggenhorn und Johannes Hold, LWK Kreisstelle Steinfurt

4. Pflanzenschutzanwendungs-VO aus juristischer Sicht
    1.  Klagemöglichkeiten, u.a. WLV-Musterklage
      RA Franz-Georg Koers, WLV-Kreisgeschäftsführer
    2.  Herausnahmeantrag des Eigentümers/ Bewirtschafters, Flächentausch, usw.
      Gretke Gönner, WLV, Syndikusrechtsanwältin

5.  Schlusswort
    Kreislandwirtin Mareike Lölfer

Die Anmeldung ist bereits geschlossen.

Vorabinformationen

• Die Veranstaltung wird mit „Microsoft Teams“ durchgeführt, Sie brauchen das Programm vorher nicht herunter zu laden! Es wird Ihnen zu der Veranstaltung per Mail ein Link zugeschickt, mit diesem Link öffnet sich zum Veranstaltungstermin dann das passende Fenster.
  • Wir empfehlen die Nutzung des Browsers Google Chrome. Sie können diesen bei Bedarf hier herunterladen: www.google.com/intl/de_de/chrome
  • Wenn möglich benutzen Sie zu der Veranstaltung ein Head-Set oder einen Kopfhörer! Bitte schalten Sie das Mikrofon aus. Nebengeräusche stören die Veranstaltung. Bei Fragen nutzen Sie bitte die Chatfunktion, das wird zu Beginn der Veranstaltung aber auch noch einmal erklärt
  • Es wird keine Kamera benötigt. Sofern eine vorhanden ist, lassen Sie diese bitte aus, um die Übertragungsqualität nicht zu belasten.