Auf Bauernhöfen alt werden

Hände SeniorenBild vergrößern
Foto: Sabine van Erp (Pixabay)

Leerstehende Gebäude sinnvoll nutzen, ein zusätzliches Einkommen generieren, die Pflegesituation der eigenen Angehörigen verbessern oder sich in der Gemeinschaft engagieren – für landwirtschaftliche Familien gibt es viele gute Gründe, auf ihrem Hof Wohnraum für Seniorinnen und Senioren zu schaffen.

Auch die Nachfrage ist groß: Bereits heute ist jeder Fünfte in Deutschland älter als 67 Jahre – Trend steigend. Viele Seniorinnen und Senioren haben den Wunsch, so lange wie möglich unabhängig zu bleiben und in einer vertrauten Wohnumgebung zu leben. Der Bedarf an alternativen Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter, die ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen, wird daher weiter zunehmen.

Doch welche Angebotsformen sind auf einem Bauernhof eigentlich realisierbar? Welche Voraussetzungen müssen der Betrieb und die Familie mitbringen? Was gilt es vorher zu bedenken und welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden?

Die Landservice-Beratung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat einen Leitfaden für landwirtschaftliche Betriebe entwickelt, der Antworten auf diese Fragestellungen liefert. Außerdem werden darin Praxisbeispiele aus NRW vorgestellt.