Schweinefutter im Test

Tragende Sauen an der AbrufstationBild vergrößern

Die VFT-Ergebnisse von 12 Sauenalleinfuttern und 1 Ferkelaufzuchtfutter II aus Nordrhein-Westfalen werden im Folgenden kommentiert.

Im Oktober 2018 wurden in Nordrhein-Westfalen u. a. 12 Alleinfutter für Sauen und 1 Ferkelaufzuchtfutter II vom Verein Futtermitteltest (VFT) beprobt, analysiert und anschließend bewertet. Im Einzelnen handelte es sich um 1 Ferkelaufzuchtfutter, 6 Säuge- und 6 Trage-Alleinfutter für Sauen. Am Test waren insgesamt 5 Mischfutterhersteller-Werke beteiligt.

Die von den Herstellern deklarierten Energiegehalte bei den Alleinfuttern für säugende Sauen schwankten von 13,0 bis 13,2 MJ ME je kg Futter und bei den Alleinfuttern für tragende Sauen reichen sie von 11,6 bis 11,8 MJ ME je kg Futter. Die das Eiweißangebot sehr gut umschreibende Aminosäure Lysin schwankte bei den Alleinfuttern für die säugenden Sauen von 0,89 – 1,10 % Lysin und bei den Alleinfuttern für die tragenden Sauen von 0,55 – 0,75 % Lysin. Die Calcium- und Phosphorgehalte schwankten in den Alleinfuttern für die säugenden Sauen von 0,80 – 0,99 % Calcium bzw. lagen beim Phosphor bei 0,50 - 0,57 %. Bei den tragenden Sauen waren Calcium- und Phosphorgehalte von 0,60 – 0,71 % Calcium bzw. von 0,43 bis 0,57 % Phosphor deklariert. Das Ferkelaufzuchtfutter II hatte einen deklarierten Lysingehalt von 1,15 %, der Calciumgehalt bei 0,60 % und der Phosphorgehalt bei 0,47 %. Allen Futtern war zur besseren Verwertung des organisch gebundenen Phosphors mikrobielle Phytase zugesetzt, was einen geringeren Brutto-Phosphorgehalt in Mischungen ermöglicht. Bei Anwendung derartiger Futterkonzepte sollte der Calciumgehalt stets angemessen mit abgesenkt werden, um eine optimale Phosphorverwertung zu erreichen.

Kein abweichender Befund

Bei der Überprüfung der Deklarationen der Hersteller nach futtermittelrechtlichen Vorgaben wurden bei den Alleinfuttern für säugende und tragende Sauen alle Angaben der Hersteller mittels Analysen bestätigt.

Fachliche Bewertung

Die fachliche Bewertung der Prüffutter basiert auf dem Einsatzzweck, der durch die Fütterungshinweise verdeutlicht wird. Hierbei werden die ermittelten Nährstoffgehalte mit den VFT-Richtwerten (Basis: Praxisempfehlungen) verglichen, beurteilt und mögliche Auffälligkeiten in einer Gesamtnote zusammengefasst. Der Einsatzzweck soll außerdem durch die Produktbezeichnung und Fütterungshinweise der Hersteller gut erkennbar sein.

5 Futter mit Abwertungen

Die Gehalte an Aminosäuren (Lysin, Methionin+Cystin, Threonin) sowie Mineralstoffen (Calcium, Phosphor) entsprachen in allen Fällen den fachlichen Anforderungen (Richtwerte). Energie-Untergehalte wurden nicht festgestellt.

Das Sauentragefutter BIGG T KRÜMEL 2.G. des Herstellers Haneberg & Leusing aus Ostbevern erhielt wegen Energie-Überschreitung lediglich die Note 2.

Die Säugefutter NeoLac gran des Herstellers AGRAVIS aus Dorsten und Nova Prima Lakto bg des Herstellers ForFarmers Langförden aus Vechta-Langförden und das Tragendfutter Nova Prima Tragend bg des Herstellers ForFarmers Langförden aus Vechta-Langförden sowie das Ferkelaufzuchtfutter II VincoStart gran des Herstellers AGRAVIS aus Dorsten erhielten wegen fehlender Energieangabe die Note 3. Die anderen acht Futter erreichten die Note 1.

Die vorliegenden Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futterlieferungen. Sie erlauben auch keine Rückschlüsse auf übrige Produkte der Hersteller.

Hinweis

Ausführliche Erläuterungen zu Richtwerten, zur Vorgehensweise sowie zur Bewertung der Futter durch den VFT sind unter www.futtermitteltest.de einsehbar. Dort sind dort auch Tests aus anderen Regionen aufgeführt.

Autor: Dr. Gerhard Stalljohann