Sauenfutter im Test

Tragende Sauen an der AbrufstationBild vergrößern

Die VFT-Ergebnisse von 11 Sauenalleinfuttern aus Nordrhein-Westfalen werden im Folgenden kommentiert.

Von April bis Juni 2019 wurden in Nordrhein-Westfalen 11 Alleinfutter für Sauen vom Verein Futtermitteltest (VFT) beprobt, analysiert und anschließend bewertet. Im Einzelnen handelte es sich um 5 Säuge- und 6 Trage-Alleinfutter für Sauen. Am Test waren insgesamt 5 Mischfutterhersteller-Werke beteiligt.

Bis auf 2 Futter waren Energiegehalte deklariert. Sie schwankten bei den Säugefuttern von 13,0 bis 13,2 MJ ME/kg und bei den 6 Alleinfuttern für tragende/niedertragende Sauen reichten sie von 11,8 – 12,2 MJ ME je kg Futter. Die das Eiweißangebot sehr gut umschreibende Aminosäure Lysin schwankte bei den Alleinfuttern für die säugenden Sauen von 0,87 – 1,10 % Lysin und bei den Alleinfuttern für die tragenden Sauen von 0,56 – 0,75 % Lysin. Die Calcium- und Phosphorgehalte schwankten in den Alleinfuttern für die säugenden Sauen von 0,82 – 0,99 % Calcium bzw. lagen beim Phosphor bei 0,48 - 0,57 %. Bei den tragenden Sauen waren Calcium- und Phosphorgehalte von 0,60 – 0,71 % Calcium bzw. von 0,41 bis 0,57 % Phosphor deklariert. Alle Futter enthielten einen Phytasezusatz.

Kein abweichender Befund

Bei der Überprüfung der Deklarationen der Hersteller nach futtermittelrechtlichen Vorgaben wurden bei den Alleinfuttern für säugende und tragende Sauen alle Angaben der Hersteller mittels Analysen bestätigt.

Fachliche Bewertung

Die fachliche Bewertung der Prüffutter basiert auf dem Einsatzzweck, der durch die Fütterungshinweise verdeutlicht wird. Hierbei werden die ermittelten Nährstoffgehalte mit den VFT-Richtwerten (Basis: Praxisempfehlungen) verglichen, beurteilt und mögliche Auffälligkeiten in einer Gesamtnote zusammengefasst. Der Einsatzzweck soll außerdem durch die Produktbezeichnung und Fütterungshinweise der Hersteller gut erkennbar sein.

2 Futter mit Abwertungen

Zwei Futter erhielten nicht die Bestnote 1 sondern die Note 3, weil keine Energieangabe erfolgte. Es betraf das Alleinfutter für säugende Sauen Nova Prima Lakto bg und das Alleinfutter für tragende/niedertragende Sauen Nova Prima Tragend bg des Herstellers ForFarmers Langförden aus Vechta-Langförden. Alle anderen Futter konnten mit der Note 1 bewertet werden.

Hinweis

Die vorliegenden Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futtermittel und lassen keine Rückschlüsse auf die übrigen Produkte der beteiligten Mischfutterhersteller zu.

Ausführliche Erläuterungen zu Richtwerten, zur Vorgehensweise sowie zur Bewertung der Futter durch den VFT sind unter www.futtermitteltest.deExterner Link einsehbar. Dort sind dort auch Tests aus anderen Regionen aufgeführt.

Autor: Dr. Gerhard Stalljohann