Einsatz verschiedener Futterkörnungen und von Hirse in der Schweinemast (2008)

Mehl, Pellets und Krümel

Schweinemastalleinfutter gleicher Zusammensetzung können zum Teil in unterschiedlicher Körnung bezogen werden. Gegenüber mehlförmigem Futter durchlaufen Pellets oder Krümel einen Kosten verursachenden Verarbeitungsprozess, von dem aber in der Regel ein positiver Einfluss auf die Futtermittel erwartet wird. Ob sich die Futterkörnung auf die Mastleistung und Schlachtkörperbewertung von Mastschweinen und den wirtschaftlichen Erfolg der Mast auswirken, wurde in einem Fütterungsversuch auf Haus Düsse geprüft.
In die Fragestellung einbezogen wurde der Einsatz von Hirse, da Futtermischungen unter Verwendung dieser weltweit verbreiteten Futterkomponente am Markt sind, hiesige aktuelle Praxiserfahrungen zu Hirse aber nur vereinzelt vorliegen.

Veröffentlichungen:

  • LZ Haus Düsse: Jahresbericht 2008, S. 33-34
  • Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe, 52/2008, S. 28-29
  • SUS, 2/2009, S. 48

(VT 53 - 2008)