Düsser Ergebnisse zur Ebermast (2009)

Ebermast

Der Ausstieg aus dem langjährig praktizierten Verfahren der Kastration von männlichen Ferkeln scheint beschlossene Sache zu sein. In der sogenannten Düsseldorfer Erklärung haben sich die Spitzenverbände Deutscher Bauernverband, Verband der Fleischwirtschaft und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels dieses Ziel gesetzt. Bei der Mast unkastrierter männlicher Schweine sind dabei verschiedene Schwerpunkte zu beachten. Neben den Tierschutzfragen sind Aspekte der Praktikabilität im Mästerstall, der Wirtschaftlichkeit und insbesondere auch der Genusstauglichkeit des Fleisches angemessen zu berücksichtigen.

Das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse hat in einem Versuch zur Mast unkastrierter männlicher Ferkel, im Folgenden kurz Ebermast genannt, folgende Fragestellungen bearbeitet:

- Ermittlung der biologischen Leistungsparameter
- Bewertung der Schlachtkörper